Spamfilter

Ein Spamfilter ist ein Computerprogramm, das unerwünschter Werbung aus dem PC herausfiltert.

Dabei findet dieses Programm meist in E-Mail Programmen seine Anwendung, um unerwünschte E-Mails nicht erst in das Postfach abzulegen und dem Benutzer diese gar nicht erst anzuzeigen.

Spamfilter abseits der E-Mail-Programme

Andererseits finden Spamfilter auch Anwendung beim Surfen im Internet. Dort wird verhindert, das sich unerwünschte Werbung auf der jeweiligen Internetseite öffnen. Die meisten Spamfilter arbeiten mit einer sogenannten Blacklist.

In dieser sind von den meisten bekannten Spams enthaltene Textausschnitte, falsche Absender, bestimmte Zeichen usw. enthalten die dann erkannt und sofort aussortiert werden.

Individuelle Spamfilter

Es gibt auch Spamfilter, die man manuell anlernen kann, indem man sämtliche Mails, die man als Spam ansieht als solche markieren kann woraus der Spamfilter für zukünftige Mails lernen kann. Diese werden dann gleich in dem Spam Ordner abgelegt.

» Übersicht: Spam-Info Lexikon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.