Spambot und eMail-Spider

Spambot und eMail-Spider

Ein eMail-Spider (Spambot) ist eigentlich nur ein Programm, welches das Internet gezielt nach eMail-Adressen durchsucht, um später unerwünschte Werbung (Spam eMails) an die gesammelten Adressen zu verschicken.

Die Software läuft meist parallel auf mehreren dafür konfigurierten Rechnern. Die Spambots durchsuchen nicht nur Webseiten (www), sondern auch Newsgroups und Chatkonversationen.

Spambots die Spam generieren

Es gibt auch Spambots, die nach Foren, Gästebüchern und Blogs das Internet durchsuchen und dort automatisch ihr Werbemüll hinterlassen. Daher ist es ratsam dort ein Spamfilter einzubauen (Blog-Spamfilter, Foren-Spamfilter) oder das Formular mit einer Captcha-Funktion zu erweitern.

Siehe auch: eMail Grabber

Interessante Artikel zum Begriff: Spambot und eMail-Spider

» Übersicht: Spam-Info Lexikon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.