Facebook-Warnung: Gibt es Facebook-Spitzelaccounts wirklich?
Von Zeit zu Zeit gibt es eine Facebook-Warnung, von der manche wahr sind und andere nicht. Eine Meldung der letzteren Sorte ist die, in der es um angebliche FB-Spitzelaccounts geht. Werden wir alle noch mehr überwacht?
Wenn eine Meldung die Runde macht
Es gibt immer mal Dinge, die wir falsch verstehen und so, wir wir sie aufgeschnappt oder verstanden haben, weiter in die Welt tragen. Ein Beispiel hierfür ist die aktuelle Facebook-Warnung über angebliche Spitzelaccounts, die so einige Nutzer ganz schön verunsichert.
Lassen Sie sich eins gesagt sein, nicht alles, was als Meldung oder Warnung verbreitet wird, entspricht auch der Wahrheit.
So lautet die Warnung auf Facebook:
„[FB-Profillink] blockie ihn. Er ist ein Spitzel von FB. Informiere bitte alle deine Freunde( sitzendes Baby! )
Die Facebook-Spitzelaccounts, die keine sind
Es gibt tatsächlich Profile, die den Namen „Facebook Security“ tragen und den Eindruck erwecken, sie seien zu irgendetwas gut. Dahinter verbergen sich nur meist Betrüger.
Facebook selbst hat aber auch eine Security-Abteilung, die daran erkennbar ist, dass sie komplett richtig geschrieben wird. Einzelne Mitarbeiter, wie es in der Warnung vor Facebook-Spitzelaccounts den Anschein erweckt, werden aber nicht kenntlich gemacht.
So kann es leider auch dazu kommen, dass vollkommen harmlose Profile einen echten Shitstorm über sich ergehen lassen müssen, weil sie fälschlicherweise für FB-Spitzelaccounts gehalten werden.
Das kommt daher, dass wenn Sie dem Tipp folgen, in Ihrer Blockier-Funktion den Namen „Facebook Security“ einzugeben, Profile finden, die in irgendeiner Verbindung diese Begriffe genutzt haben.
Spionage-Accounts sind es deswegen aber noch lange nicht. Daher empfehlen wir Ihnen dringend empfehlen, keine Mails an diese Personen zu schicken, denn das wäre vollkommen zu Unrecht.