Achtung, Phishing! Shell ClubSmart Sicherheitswarnung
Haben Sie auch schon die aktuelle Shell ClubSmart Sicherheitswarnung zugestellt bekommen? Sofern Sie an diesem Bonusprogramm teilnehmen, könnten Sie Gefahr laufen, auf diese Phishing-Mail hereinzufallen. Sie wirkt wirklich extrem glaubwürdig, wenn Sie nicht auf jedes Detail achten. Shell hat, wie es die E-Mail lustigerweise auch bestätigt, mit diesem Betrugsversuch nichts zu tun.
Betrüger, die vor Betrug warnen
Jetzt wird auch der Name der Royal Dutch Shell missbraucht und für Phishing-Versuche benutzt. Dass das recht selten vorkommt, ist nur umso gefährlicher. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass die Betrüger ganz schön gerissen vorgehen. In der Spam-Mail wird vor betrügerischen Gewinnspielen gewarnt, bei denen man 5.000 Punkte gewinnen kann – allerdings ist die E-Mail selbst ein Phishing-Versuch.
Auf den ersten Blick werden Ihnen die kleinen Rechtschreibfehler sicher nicht sehr auffallen, denn der Teufel steckt hier im Detail. Ein weiterer Blick auf die Absenderadresse, die mit „info.de@“ beginnt und dass Sie Ihre Daten über einen Link verifizieren sollen, sollte Ihnen Anlass zur Skepsis gegeben. Auch, dass Ihnen direkt damit gedroht wird, dass Ihr Konto gesperrt wird, ist ein weiteres Indiz für den Betrug. Die Kriminellen, die Ihnen vorgaukeln, Sie vor Datenklau zu schützen, machen das gar nicht schlecht.
Am Ende reiht sich diese angebliche Shell ClubSmart Sicherheitswarnung aber eben in die Schlange der Phishing-Mails ein. Bleiben Sie daher immer auf der Hut – gerade dann, wenn Sie Kunde oder Nutzer von bestimmten Firmen oder Programmen sind.
Die Daten dieser Mail:
Betreff: Shell Sicherheitswarnung
Absender: info.de@clubsmartservice.de
Leitet auf: https://shellsmart.net/smart/login//WTg5RkxjV…..
So lautet die Shell ClubSmart Sicherheitswarnung:
„Sehr geehrte/r ClubSmart Kunde,
Im Moment werden Kunden von Betrügern per E-Mail angeschrieben und auf vermeintliche Shell ClubSmart Gewinnspiele hingewiesen. Aus diesem Grund führen wir derzeit Verifizierungsmaßnahmen bei allen Kunden durch.
Um weiteren Betrug und eine Sperrung Ihres Kontos auszuschließen, klicken Sie auf „Kundenkonto verifizieren“ und vervollständigen Sie die Angaben.
Kundenkonto verifizieren (LINK)
Wir freuen und über Ihren nächsten Besuch bei Shell.
Ihr Shell ClubSmart-Team
ACHTUNG, TRICKBETRÜGER!
Derzeit sind E-Mails mit dem Absender „Shell ClubSmart“ im Umlauf, die eine Chance auf 5.000 Shell ClubSmart Punkte versprechen.
Bitte ignorieren Sie diese E-Mail. Es handelt sich um eine gefälschte Nachricht, mit der man sich Zugriff auf Ihre persönlichen Daten verschaffen will.
Shell ClubSmart ist nicht versender dieser E-Mail. Wir prüfen derzeit die Einleitung rechtlicher Schritte.
Sollten Sie auf diese E-Mail reagiert haben, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit dem Kundencenter in Verbindung unter 01806/260 262 (0,20 ? pro Verbindung auf dem deutschen Festnetz, Mobilfunkt max. 0,60 ? pro Verbindung).“
Schützen Sie Ihre Daten!
Wenn Sie auf den Link in der E-Mail klicken, werden Sie zu einem gefakten Login weitergeleitet. Dass es sich um eine Phishing-Mail handelt, können Sie ganz einfach prüfen. Geben Sie dazu einfach eine wilde Zahlen- und Buchstabenkombination in die Felder ein. Der sonst erforderliche „I’m not a robot“-Captcha wird getrost ignoriert, denn „einloggen“ können Sie sich auch, wenn Sie ihn nicht anklicken und auf den Haken warten. Die Betrüger wollen es Ihnen eben so einfach wie möglich machen und Sie keinesfalls daran hindern, dass Sie Ihre Daten preisgeben.
Anschließend wird nach Ihren all Ihren persönlichen Daten gefragt. Diese sollten Sie auf keinen Fall eintragen, weil diese sofort bei den Betrügern landen, die dann illegale Dinge damit anstellen werden. Lassen Sie sich bitte nicht von der „https-Verbindung“ täuschen, denn in diesem Fall ist sie kein Anzeichen für eine sichere Verbindung – höchstens dafür, dass sie sicher in Händen Dritter gelangen, denen Sie Ihre Daten mit Sicherheit nicht geben wollen.
Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Phishing-Mails:
- Sie nehmen nicht am Shell ClubSmart-Bonusprogramm teil
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Die URL und die Absenderadresse klingen „irgendwie seltsam“
- Keine persönliche Anrede
- Sie können sich mit Fantasiedaten „einloggen“
- Kein Hinweis auf der Webseite oder in Ihrem Account
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
Wenn Sie hereingefallen sind:
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
- Sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute