Primark-Gutschein lockt in die Spam-Falle

Mit einem gewonnen Primark-Gutschein könnten Sie wieder mal so richtig nach Herzenslust shoppen gehen. An sich spricht auch nichts gegen die Teilnahme an Gutschein-Gewinnspielen, doch Sie sollten sich genau überlegen, was Ihnen ein möglicher Gewinn wert ist.

Primark-Gutschein
Primark-Gutschein

Primark-Gutschein für Ihre Daten

Einen Gutschein zu gewinnen ist definitiv eine tolle Sache. Sei es nun für Primark, Media Markt oder einen anderen Laden. Heutzutage muss man allerdings sehr aufpassen, wo man sich anmeldet. Neben den seriösen Gewinnspielen gibt es auch zahlreiche Fake-Gewinnspiele und solche, die einen in die „Spam-Falle“ locken.

Von letzterer Sorte ist der aktuelle Primark-Gutschein, welcher von der 7sections GmbH verlost wird. Primark selbst hat, wie es in der Spam-Mail auch erwähnt wird, nichts damit zu tun.

Primark-Gutschein
Primark-Gutschein

Der Teufel liegt hier, wie so oft, im Detail.

Die Daten dieser Mail:
Betreff: Primark-Gutschein für (Ihr Name)
Absender: Kundenservice

So lautet die E-Mail:

——————————————————————————
Gewinne einen Primark Gutscheinen im Wert von 200€!
——————————————————————————

Hallo (Ihr Name),

Sie sind einer der Finalisten für das Primark-Gutschein Gewinnspiel und können einen 200€ Primark-Shopping Gutschein gewinnen.

Wir gratulieren Ihnen recht herzlich, dass Sie unter die Finalisten für 200€ Primark-Gutschein gewählt wurden.

JETZT MITMACHEN

http://tracking.nl-arena.de/red.php?r=8667228149823017&lid=628497&ln=12

Der Veranstalter dieses Gewinnspiels ist die 7sections GmbH.

Spam, Spam und nochmals Spam

Wenn Sie an einem Gewinnspiel teilnehmen, sollten Sie immer das Kleingedruckte lesen. In diesen Fall heißt es unter anderem:
Ja, ich bin damit einverstanden, dass eine Auswahl der in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen mich postalisch, telefonisch oder per E-Mail oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informiert.

Zwar können Sie die Unternehmen selbst auswählen, aber im Klartext heißt das, dass Sie in Zukunft über alle möglichen Kanäle mit Werbung bombardiert werden. Außerdem ist es möglich, dass Ihre Daten weiterverkauft werden – denn auch dazu geben Sie Ihre Einwilligung.

Es handelt es sich hier nicht um Spam im klassischen Sinn, denn Sie haben bejaht, dass Sie diese Werbung gekommen möchten. Wichtig ist uns, dass Sie wissen, auf was Sie sich einlassen.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Per E-Mail ist das recht einfach (wenngleich Sie auch jeden Newsletter einzeln abbestellen müssen), was aber die Werbung per Post und Telefon angeht, wird es schon schwerer.

Überlegen Sie es sich also sehr gut, ob Sie sich an diesem Primark-Gutschein versuchen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.