Vorsicht, wenn die „Verbraucherzentrale“ anruft
Betrüger kommen auf immer neue Namen, mit denen Sie sich tarnen können, um Ihre Opfer auszuspionieren. Aktuell scheint es so, als gäben sich einige unseriöse Menschen als Mitarbeiter der Verbraucherzentrale aus.
Wer will schon mehr zahlen, als er muss?
Wer zu viel Energie verbraucht, der tut damit nicht nur der Umwelt nicht gut, er schadet auch seinem Geldbeutel. Dabei ist es so einfach, beides zu schonen. Nur leider kümmern sich wenig Menschen darum und brauchen einen kleinen Anschubser.
Doch wenn Ihr Telefon klingelt und angeblich die Verbraucherzentrale am anderen Ende ist und Ihnen Hilfe anbietet, dann sollten Sie eher skeptisch sein, als sich zu sehr zu freuen. In Arnsberg ist dies in den letzten Tagen öfter passiert, wie mimikama.at berichtete, daher ist es nicht auszuschließen, dass es auch in anderen Gegenden zu diesen Fake-Anrufen kommt.
Zutritt zur Wohnung
Das Ziel der Betrüger ist es, mit Ihnen einen privaten Beratungstermin auszumachen. Dafür ist, wie sollte es anders sein, ein Wohnungsbesichtigungstermin nötig, um Sie über die möglichen Energiesparmöglichkeiten zu informieren. Das ist natürlich Bullshit, denn die Verbraucherzentrale macht solche Anrufe und Termine nicht.
Wer steckt dahinter?
Wer genau hinter diesen Anrufen steckt, weiß man derzeit nicht. Es könnten Betrüger sein, die Ihre Wohnung ausspähen wollen, um sich auf einen Einbruch vorzubereiten, aber auch Agenturen, die Ihnen einen Vertrag andrehen wollen. In beiden Fällen ist klar, dass sie keins davon wollen und daher wäre es ratsam, wenn Sie am besten einfach auflegen und auf keinen Fall Ihre Adresse herausgeben und einen solchen Termin ausmachen.
Vor allem ältere Menschen sind besonders betroffen.
Erhielt vor ca. 1 Woche an drei verschiedenen Tagen immer zur selben Tageszeit Anrufe ein und derselben Nummer. Ließ es klingeln und rief nach 3. Anruf zurück. Nummer: 06975303231. Ist genannt laut Webseite „Betrugstelefon“ http://www.betrugtelefon.de/
Man wollte mit mir Termin machen wegen „Energiesparmöglichkeiten und Sonnenkollektoren“.
Ich wohne im Raum Wetzlar/Gießen.