Instagram von Sex-Dating-Spam überrollt
Vor einigen Wochen hatten wir schon einmal von Instagram und dessen Spam-Likes berichtet. Heute geht es um ein ähnlich brisantes Thema: Der sogenannte Sex-Dating-Spam über gehackte Profile hat sich breit gemacht und stört die Nutzer der Fotoplattform.
Ist Ihr Passwort sicher?
Dass Nutzeraccounts, die über ein fahrlässig gewähltes Passwort verfügen, gerne von Hackern entdeckt und ausgenutzt werden, ist lange kein Geheimnis mehr. Nun wurde auch Instagram für Kriminelle aus dem „Dating-Bereich“ interessant. Wer ein schwaches Passwort hat, könnte Opfer dieser Hacker werden, die nach dem erfolgreichen Zugriff auf Ihr Konto, dieses für Ihren Zugriff sperren, weil sie ein anderes Passwort wählen und es dann für ihre Zwecke übernehmen.
Was passiert mit den Profilen?
Wenn ein Konto geknackt wurde, werden aufreizenden Fotos von Frauen gepostet. Das hat zum Ziel, Männer auf die Profile zu locken, die dann auf die Links klicken sollen. Diese führen zu „Dating-Seiten“, oder besser gesagt zu Seiten, die für die Verabredungen von schnellem Sex gedacht sind.
Doch bevor Mann sich verabreden kann, soll er erst einmal an einer Umfrage mitmachen. Und genau damit verdienen die Hacker ihr Geld, weil diese über einen Affiliate-Link abgewickelt wid.
Sex-Dating-Spam in Ihrem Namen
Wenn Sie einer der Nutzer sind, die gerne Ihre privaten Fotos wie Selfies und Ähnliches hochladen, so haben Sie dann ein Problem. Die Hacker werden bestehenden Inhalt nämlich nicht löschen, sondern einfach neuen hinzufügen. Somit werden Ihre Freunde, Arbeitskollegen und Follower denken, dass Sie diese Fotos und Anzeigen hochladen. Für viele von Ihnen kann das extrem rufschädigend sein.
Was können Sie tun?
Wenn Sie selbst einen Instagram.Account haben, sollten Sie Ihr Passwort so auswählen, dass es nicht so leicht knackbar ist. Sollten Sie ein gehacktes Profil entdecken, so melden Sie es bitte Instagram.