TMS Logistik – Webshop Bestellung Rechnung ist Trojaner

Jaja, da haben wir wieder einen neuen „Shop“, der mit angehängten exe Dateien Trojanische Pferde auf heimischen Rechnern installieren möchte. Auch diese sind wieder getarnt als Rechnungen im pdf Format. Bei mir war es „ Rechnung-RE70572.pdf.exe“ mit dem Betreff „ KD 70572 Webshop Bestellung 14.02.2007“. Es ist daher wichtig die Windows Funktion „bekannte Dateiendungen ausblenden“ auszuschalten, da solche ausführbaren Dateien sonst nicht erkannt werden können.
Es werden gefälschte Auftragsbestaetigungen von „TMS-Logistik“ verschickt. In der E-Mail heisst es, dass im angehängten Dokument die Details der Bestellung eingesehen werden könnten. Nach dem Öffnen der Datei wird jedoch auch hier ein Trojanisches Pferd auf den Rechner geladen.
Doch keine Panik. Wenn man sich daran gewöhnt hat, einfach keine exe Datei von unbekannten Absendern mehr zu öffnen und solche E-Mail umgehend zu löschen, dann kann auch nichts passieren.

Mehr Infos beim Bundesamt fuer Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.