„Sie sind kreditwürdig – leihen Sie sich jetzt 3000 Euro“

Ein kleiner Urlaub, ein neuer Fernseher oder eine wirklich wichtige Anschaffung: Schnell ist der Gedanke da, einen Kredit zu nehmen, auch wenn dies alles andere als schlau wäre. Wie gut, dass es doch so viele nette Kreditinstitute gibt, die einem jeden Traum erfüllen und einen per E-Mail anschreiben.

Sie sind kreditwürdig - oder gut zu betrügen?
Sie sind kreditwürdig – oder gut zu betrügen?

In dem Moment, in dem man sich vernünftigerweise dagegen entschieden hat oder die Ablehnung der Bank in den Händen hält, trudelt eine E-Mail ins Haus, die es einem scheinbar doch ermöglicht. Das ist klasse – nur nicht für den Empfänger. Ohne Schufa-Auskunft sogar bis 5.000 Euro.

Aktuell geht eine Spam-Mail mit dem Betreff: „Sie sind kreditwürdig – leihen Sie sich jetzt 3000 Euro“ um die Welt und führt in Versuchung. Dahinter steckt die „Maxda Darlehensvermittlungs GmbH“, der der theoretisch ein Ratenkredit, Sofortkredit aber auch ein schufafreier Kredit bekommen werden kann.

Phishing oder nicht?

Dass die E-Mail höchstwahrscheinlich im Spam-Ordner landen wird, hat schon seine Berechtigung, denn es handelt sich hier in den allermeisten Fällen um unaufgeforderte Werbung via E-Mail. Eine Phishing-Mail scheint sich allerdings nicht dahinter zu verbergen, zumal auch mit dem Prüfsiegel des TÜV Saarland geworben wird.

Im Großen und Ganzen geht es hier um einen unverbindlichen und kostenlosen Kreditantrag. Das heißt noch lange nicht, dass auch jedem Antragsteller ein Kredit gewährt wird, denn egal welche Form gewählt wird, sie alle unterliegen sehr strengen Richtlinien. Deswegen werden sehr viele abgelehnt, was zu negativen Bewertungen im Internet führt. Sicher ist auch der eine oder andere unzufriedene Kunde dabei, doch als gänzlich unseriös ist Maxda nicht einzustufen, auch wenn die Art der Werbung doch eher fragwürdig ist. So zum Beispiel sind als H4 Empfänger die Kreditchancen gleich Null, es sei denn, dahinter steckt ein unseriöses Unternehmen.

Konditionen beachten

Bevor ein Kreditantrag gestellt wird, sollte ein Blick auf die Konditionen geworfen werden. Diese sind bei Maxda folgendermaßen festgelegt:

  • Effektiver Jahreszins: 3,99% – 15,95%
  • Sollzinssatz: ab 3,92%*
  • Nettokreditbeträge: 3.000 – 250.000 EUR
  • Vertragslaufzeit: 12 – 360 Monate

  • Zum Vergleich: Bei der Targo Bank liegt der effektiver Jahreszins bei 2,95?% und 8,49?%, der Sollzins bei 2,90?% und 8,17?%. Hierbei werden die Unterschiede schon sehr deutlich.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.