„Profitieren Sie als Kassenpatient wie ein Privatpatient“

Seien wir mal ehrlich: Welcher Kassenpatient hat sich nicht schon einmal über Privatpatienten und deren Bevorzugungen geärgert? Da kommt die Mail, dass man auch als Kassenpatient zu einer guten Behandlung kommt, doch wie gerufen. Doch Vorsicht ist geboten.

Krankenkassen-Spam
Krankenkassen-Spam

Das Thema Krankenversicherung

Die Krankenversicherung ist in Deutschland Pflicht. Unterschieden wird zwischen der Gesetzlichen und der Privaten. In der Gesetzlichen ist man quasi automatisch, während der Beitritt in einer privaten erst beantragt werden muss und dafür auch gewisse Kriterien erfüllt werden müssen. Neben dem höheren Beitrag müssen auch alle Kosten erst einmal selbst gezahlt werden, bevor diese erstattet werden. Dafür gibt es aber auch Sonderbehandlungen wie eine terminliche und fachliche Bevorzugung. Auch fällt die Budgetbegrenzung weg, welche sonst die Krankenkasse vorgibt.

Dies sind nur drei von vielen Vorteilen, aber schon deswegen herrscht ein bisschen Neid untereinander. Versprochen zu bekommen, weiterhin weniger zu zahlen und dennoch dieselben Vorzüge genießen zu können klingt wahnsinnig verlockend – zumindest auf den ersten Blick.

Wer steckt hinter dem Spam?

Ein Blick ins Impressum verrät folgende Firma:
DirectPerform™ Inc.
2105 Madison Avenue
38104 Memphis
E-Mail: info@directperform.com

Die „DirectPerform™ Inc.“ wird nicht gerade bejubelt, vor allem, weil sie im Ruf steht, die gemachten sind nicht gerade Lobhymnen zu finden, weil sie dadurch bekannt ist, die Daten zu verkaufen, anstatt sie einfach nur für den Versicherungsvergleich zu nutzen.

Ohne den Zusatz „Spam“ findet man keinen Eintrag bei Google. Es ist daher also auch kein Versehen, das sie direkt im Junk-Mail-Ordner landet.

So lautet die Spam-Mail

„Profitieren Sie als Kassenpatient wie ein Privatpatient!

JETZT VORTEILE SICHERN

Clever ergänzt und viel gewonnen!
Mit einer privaten Krankenzusatzversicherung schließen Sie gezielt die Lücken der gesetzlichen Krankenversicherung. Sichern Sie sich umfassende medizinische Versorgung im ambulanten und stationären Bereich, beim Zahnarzt und schützen Sie sich mit einer Krankenzusatzversicherung gegen Verdienstausfall bei längerer Arbeitsunfähigkeit.

Kein Versicherungswechsel notwendig!
Erfahren Sie, wie Sie sich die Vorteile sichern können:

JETZT VORTEILE SICHERN“

Unser Tipp

Der Link sollte am besten gar nicht angeklickt werden. Schon gar nicht sollte man in Versuchung gelangen, seine Daten in das Formular einzutragen, denn für den, der das tut, kommt nichts Gutes raus. Dafür aber für die DirectPerform™ Inc., die für jeden Datensatz Geld bekommt. Schon alleine die Machart der Spam-Mail ist sehr unprofessionell.

Wer seine Versicherung wechseln möchte, sollte einen seriösen Versicherungsmakler engagieren oder selbst recherchieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.