Viren Test eMails für Antiviren Programme

Antiviren Programme sollen den heimischen Rechner vor Viren schützen. Vor allem sollen die eingehenden eMails nach Schädlingen geprüft werden. Nur wie weiß ich, ob das Programm überhaupt richtig funktioniert? Sich selbst gefährliche Viren zuschicken wird wohl nicht die Lösung sein.

Heute habe ich auf heise security den c’t-Emailcheck entdeckt. Dort kann man sich verschiedene völlig harmlose Testemails zuschicken lassen, die dann von jedem Antivirenprogramm als Virus eingestuft werden sollten. In den drei Kategorien HTML-Mails, Dateianhänge und Dummy-Viren sind die Viren-eMails zum Testen der Antiviren-Programme erhältlich. 😉

Hier geht es zum c’t-Emailcheck:
http://www.heise.de/security/dienste/emailcheck/demos/

Ein Gedanke zu „Viren Test eMails für Antiviren Programme

  • 11. August 2009 um 19:22
    Permalink

    Mh ob das so eine gute Idee ist? Weil wenn ein Virenscanner anschlägt entdeckt dieser gefährlichen Code.

    Auch wenn es von heise.de kommt wäre ich damit sehr vorsichtig habe mich mal damit beschäftigt und werde die mails die heise da verschickt auch mal ausseinander nehmen 😀 mal sehn was bei rum kommt

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.