Phisher aus Deutschland wegen Betrugs verurteilt

Das Bonner Landgericht hat fünf Phisher aus Deutschland wegen gewerbsmäßigen Computerbetrugs verurteilt. Die beiden  Haupttäter müssen nach Angaben eines Gerichtssprechers für drei und dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Ein dritter Täter, ein 21-jähriger Abiturient, ist zu einem Jahr und zwei Monaten auf Bewährung verurteilt. Zwei weitere Angeklagte wurden ebenfalls zu Bewährungsstrafen verurteilt.Die Männer hatten Onlinedaten per Phishing von mehreren Bankkunden ausspioniert und die Konten der Opfer anschließend leergeräumt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte nicht genau ermittelt werden.

Die Staatsanwaltschaft war davon ausgegangen, dass sich die Verurteilten zu einer kriminellen Vereinigung verbündet hatten. Im Laufe des Gerichtverfahrens stellte sich jedoch heraus, dass sich die Männer in Internetforen kennengelernt hatten, in denen anonym mit illegalen Tricks für Online-Geschäfte gehandelt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert