Telefonnummer 01805888105 belästigt Bürger

Seit geraumer Zeit traktiert eine Telefonnummer die Bürger der Bundesrepublik. Über die Nummer 01805888105 melden sich verschiedene dubiose Unternehmen, die ihre Dienstleistungen an den Mann bringen wollen. Dazu gehören Orakel, Medienzentralen und angebliche Anstalten für Bedürftige. Wer einmal auf einen Anruf reagiert, bekommt auch in Zukunft allerlei Anrufe von Telefonbetrügern.

„Universal Man In The Browser“
Die Betrugsfälle per Telefon häufen sich. (Bild: Kaarsten – Fotolia.com)

Vorsicht vor Telefonbetrügern

Deshalb ist es wichtig, aktiv gegen den Eingang der Telefonnummer vorzugehen. Am einfachsten ist das mit einer modernen Telefonanlage. Über diese kann man Telefonnummern sperren und entgeht der Belästigung. Aber auch der Verbraucherschutz kann seinen Anteil leisten. Wer die Nummer einer Betrugsfirma notiert, sollte diese bei der Behörde melden. Der Verbraucherschutz geht dann aktiv dagegen vor.

Keine Abschlüsse am Telefon tätigen

Am wichtigsten ist jedoch, dass man sich nie auf ein Geschäft per Telefon einlässt. Aus einem Vertragsabschluss per Telefon kommt man nur mit großem, juristischen Aufwand heraus. Deshalb sollte man Vorsicht walten lassen und keine mündlichen Zusagen geben.

33 thoughts on “Telefonnummer 01805888105 belästigt Bürger

  • 15. November 2012 um 12:22
    Permalink

    Ich werde seit ca. 2 Wochen immer wieder von dieser Nummer angewählt. Bisher bin ich nie rangegangen. Heute bin ich dann zur Abwechslung hingegangen und prompt wurde aufgelegt.

    Können die jetzt behaupten, ich habe etwas abgeschlossen, obwohl niemand mit mir gesprochen hat?

    Konnte bisher nur Negatives über diese Nummer googlen. Wie soll ich mich verhalten?

    Antwort
    • 27. Juni 2013 um 18:37
      Permalink

      moin diese nummern die euch anklingeln, sind systemgenerierte anrufe somit wird sich meist keiner melden. damit gucken diese call-center wann ihr aktiv seid und rufen euch einen anderen tag zurück um euch irgendwas anzudrehen. leider kommt man erst nach ca.5-10 verschiedenen call-center attaken zu seiner ruhe da diese nie allein arbeiten.

      seid aber immer freundlich zu den mitarbeitern 1. die machen selbst nur ihre arbeit 2. evtl. sperren die euch für das ganze system und am wichtigsten sie sind nicht der feind sondern die chefetage

      mfg gbi

      Antwort
  • 15. November 2012 um 15:51
    Permalink

    Bei mir geht das seit dem 19.10. so, mitlerweile habe ich 55 verpasste Anrufe von denen. Zeitweise kamen Anrufe auf einem Sonntag auch nach 21 Uhr etc..
    Trotz Sperrung der Nummer bekomme ich ca. 2 mal täglich eine Nachricht von meiner Mailbox das die Nummer angerufen hat ohne eine Nachricht zu hinterlassen.

    Antwort
  • 21. November 2012 um 13:47
    Permalink

    Mein sohn wurde auch täglich bombadiert.Heute wieder und ihm wurde eine Firma genannt die succes gmbh in Mönchenladbach heißt.Aber nach einigen Telefonaten mit der Bundesnetzagentur stellte sich raus dass es eine ganz andere Firma ist die dahinter steckt.Also bei der Bundesnetztagentur für Rufnummermissbrauch anrufen, dort erfahrt ihr mehr.

    Antwort
  • 24. November 2012 um 14:24
    Permalink

    Auch ich bekomme seit einigen Wochen diese dubiosen Anrufe. Die Feiglinge legen sofort wieder auf. Könnte es Auswirkungen haben, wenn man abhebt. Jetzt kenne ich die Nummer und nehme nicht mehr ab. Welchen Nutzen sollten die haben, wenn nicht einmal ein Gespräch zustande kommt. Ist es nicht möglich, gesetzlich diese Nummer zu sperren. Normal ist es doch „Belästigung“ im höchsten Masse und müsste verfolgt werden. Ich denke an ältere Menschen, die nicht wissen, was dahinter steht. Wo bleibt der Verbraucherschutz, mit seinen Erfahrungen.

    Antwort
  • 26. November 2012 um 09:41
    Permalink

    Hallo komme gerade von der Nachtschicht , arbeite bei eine Leihfirma, z.Zeit im Steinbruch.Äußerst gefährlich! Bei uns wird auch gesprengt. Muss mich also auf die „Maloche “ konzentrieren. Natürlich , wer ruft an ?
    a.) der Nicolaus
    b.) der Gerichtsvollzieher
    c.) der Ex von meiner Lebenspartnerin (wiedermal pleite)
    d.) die Nummer, auf die ich mich jeden Tag freue , ( Hinweis: fängt mit 01805888105 an). Lieber Telefonstecker, ruf bitte den Weihnachtsmann an, ( aber das hat er auch nicht verdient ).
    Nur eine Bitte, ruf mich bis Weihnachten nicht mehr an. Grüße J+M.karbe

    Antwort
  • 26. November 2012 um 21:55
    Permalink

    Meine Familie und ich werden seit einem Jahr mehrmals täglich zu JEDER TAGESZEIT per Telefon von Alice-Kunden belästigt! Eine der Hotlines ist mit unserer Telefonnummer bis auf eine Ziffer identisch! Nur haben wir diese Telefonnummer seit ca.17 Jahren! Mir platzt bald der Kragen! Und den Alice-Kunden bestimmt auch….

    Antwort
  • 28. November 2012 um 11:57
    Permalink

    Auch ich werde seit fast zwei Wochen von dieser 01805888105 Nummer angerufen.Bis jetzt bin ich nicht ran gegangen sondern habe diese Nummer gesperrt.Doch seit heute früh wechselt diese Nummer mit einer Privatnummer und rufen beide im Wechsel an.Leider kann ich diese private Nummer nicht sperren, da mir ihre Nummer nicht angezeigt wird.Langsam drehe ich hier echt durch kann man gegen solche Leute nichts machen.Man traut sich ja garnicht mehr ans Handy geschweige ans Telefon zu gehen…es nervt einfach nur.

    Antwort
  • 29. November 2012 um 11:46
    Permalink

    HALLO,
    also hierhinter verbirgt sich ein türkisches Callcenter.
    Netzargentur Fehlanzeige da hier nichts unternommen werden kann > türkische Nummer unterdrückt mit aufgesetzter Hamburger Nummer.

    2. man muss verstehen dass es hier um Gaunerei geht und man sich auf keinenfall was andrehen lassen sollte.

    3. nerven lasse ich mich von sowas nicht.

    4. sich aufregen,anzeigen etc. bring nix.Man ruiniert sich die eigenen Nerven.

    5. man muss verstehen wie so ein Gauner Callcenter abeitet und das Wissen ausnutzen.

    Es werden eure daten >Email, Telefonnummer, Name etc. angekauft, danach wird abtelefoniert und angedreht.

    Unseriöse Anrufer melden sich nie mit Firmenname, Name oder Anliegen.

    Beispiel : „Hallo spreche ich mit Herrn x?“

    Seriöse Anrufer und sei es nur das Nagelstudio von nebenan rufen an mit
    „Hallo hier Nagelstudio sowieso Sie sprechen mit Frau X“

    Anhand der Netiquette können so schon mal grob die Gauner ausgefiltert werden.

    Ich für meinen Teil habe hier 2 Workarounds:

    1. bei unseriösen Anrufern (also kein Firmenname etc.) und nur die Frage ob der Anrufer mit Herrn x spricht antworte ich daher immer:

    „Nein hier spiricht Herrn y ,Herrn x kenne ich nicht, ich habe kein Interesse.“

    Somit lege ich mehrere eier in deren Nester:
    a) ich werde in Zukunft nicht mehr angerufen , da meine Daten augenscheinlich nicht stimmen.
    b) da die eingekauften Daten nicht stimmen wird der Käufer auch nicht dafür bezahlen
    c) meistens wird nach positiver Verifizierung der Daten die Daten an andere Gauner Caller weitervertickt >somit unterbunden

    Wenn mich dann trotzdem wer abnervt wird, die Nummer als Nerver abgespeichert und vorerst bei eingehendem Anruf ignoriert.

    nervt mich dann so eine nervige Nummer allzuoft habe ich mir für diesen Zweck eine Trillerpfeife zugelegt (2€).

    Man stelle sich das dumme Gesicht des Callcenter Heinis mit Headset vor wenn ihm die Hirnschale schlattert nach dem er meine Dröhnung erhalten hat.

    Spätesten jetzt werdet ihr von den Gammlern verschont.

    Also merke:
    Ei ins nest legen >weitere Verkäufe eurer Daten an weitere Callcenter verhindern >falsche Daten Interessen angeben

    mit den Wölfen heulen nur lauter. >trillerpfeiffe

    Nerven schonen und sich über den Headgong des Anrufers erfreuen.

    Gruß Rudi

    Antwort
  • 4. Dezember 2012 um 12:14
    Permalink

    Eure Nummer wird von Check24 an diese Verbrecher weitergegeben!!!

    Antwort
  • 17. Dezember 2012 um 09:57
    Permalink

    Folgende Nummern haben die selbe Vorgehensweise: 01805888105 und 021616212000- es wird permanent angerufen und nach einer kurzen Weile wieder aufgelegt- man soll augenscheinlich weichgekocht werden für dann folgende Werbeangebote… (bei mir selbst hat sich erst einmal jemand bei diesen Anrufen mit osteuropäischen Dialekt gemeldet Hier wurde ich mit meinem richtigen Namen angesprochen- was insofern ja nicht schwer ist, da ich vorher schon oft bei eingehenden Anrufen diesen Namen genannt habe). Bei Rückrufen auf diese Nummern gerät man meistens in eine Warteschlange oder es wird nicht abgehoben!
    Anruf beim Provider (bei mir 1und1) nutzlos- die können nix machen! Einzige Möglichkeit Nummern selbst über die Fritzbox (beim Festnetzanschluss) oder im Handy mit Hilfe einer „Blacklist“ sperren! Meine Empfehlung für Android-Handys: kostenlose App „Zoner Antivirus“ mit Telefonfilter!

    Nun hat man solange Ruhe bis die einen mit einer anderen Nummer anrufen- Nummer aus Protokoll zur Blacklist- das Spiel geht weiter… Echt nervig!

    Antwort
  • 7. Januar 2013 um 18:28
    Permalink

    Bei mir ruft auch ständig diese Nummer an! Allerdings meldet sich auch niemand!
    Ein Anruf bei der Polizei hatte keinen Erfolg! :o((
    So langsam geht es mir sehr auf die Nerven! Bis zu 15 Anrufe pro Tag.
    Habe mich nur am Anfang leider mit meinem Namen gemeldet! Daraus habe ich gelernt, wenn ich die angezeigt Tel.-Nr nicht kenne melde ich mich mit einem schlichten “ ja?“

    Antwort
  • 8. Januar 2013 um 18:06
    Permalink

    Bei mir ruft auch ständig diese Nummer an! So langsam geht es mir sehr auf die Nerven! Das geht den ganzen Tag schon so. Alle 15-30 min kommt ein Anruf ,wo es 2 x klingelt und dann aufgelegt wird . Polizei kann auch nichts machen. Telefon abschalten geht nicht , da ich erreichbar sein muß. Als Kurierfahrer werde ich meine Arbeit nicht mehr machen können ,wenn mir der Schlaf geraubt wird.

    Antwort
  • 9. Januar 2013 um 19:49
    Permalink

    Ich wurde heute auch angerufen , sie sprachen mich mit dem Namen meiner frau an , ich sagte hier ist der Ehemann … dann kam nichts mehr .
    Der witz ist , das ich diese Festnetznummer niemanden gegeben habe, nur meine kinder, im Telefonbuch steht diese auch nicht.
    Wir telefonieren auch nie aus dem Festnetz da wir base kostenlos haben .
    Wo haben die nun meine Nummer und den Namen her? Ich habe diesen Vertrag bei der Telekom , mehr brauch ich wohl nicht zu sagen …
    Gruß Uwe

    Antwort
  • 12. Januar 2013 um 21:07
    Permalink

    Ich werde seit Mittwoch, dem 09.01.2013 laufend , auch heut am Samstag von dieser Nummer auf mein Handy angerufen. Ich lasse es klingeln. Es nervt.

    Antwort
  • 16. Januar 2013 um 11:24
    Permalink

    Am 15.01.2013 bin ich zweimal angerufen worden.Und heute am 16.01.2013 man nimmt dann automatich ab,nur es geht keiner ans telefon.Was sol man da machen?

    Gruß Martin

    Antwort
  • 16. Januar 2013 um 15:45
    Permalink

    ich werde auch erst seit diesem jahr angerufen und ich bin 1x ran gegangen und es wurde aufgelegt. dann das 2x und da wurde mir natürlich irgendwas gesagt,dass ich unter den 10 gewinner bin und wenn ich eine der 4 gewinner bin dann bekomme ich irgendeine zeitschrift noch GRATIS dazu. ich sagte dass ich diese zeitschrift alles nicht haben möchte und nachher sagten sie mir,das dann 107 € vom konto aBgebucht werden (für diese zeitschrift)….ich habe keine konto daten angegeben oder sonst irgendwas…nu habe ich schiss das da irgendeine sche!ße kommt.

    ps. übrigend habe ich abgenommen,weil ich noch auf eine lieferung warte und ich dachte,dass sie das wären, von dem ich mir was bestellt hatte.

    echt für´n arsch !!!

    Antwort
  • 17. Januar 2013 um 15:07
    Permalink

    Wir werden seit Wochen von dieser Nummer angerufen!!
    Mein Bruder hat probiert nett und ordentlich mit den Leuten zu reden.
    Er musste sich doch wirklich von diesen Leuten auf niedrigstem Niveau beleidigen lassen.
    Was wollen die von uns? Und wer sind die ?

    Antwort
  • 25. Januar 2013 um 18:01
    Permalink

    Habe eben auch so einen Anruf von dieser Nummer bekommen.Da wurde mir auch das mit den ersten 10 Gewinnern und der Gratiszeitschrift gesagt.Danach solle ich ein Abo für ein halbes Jahr abschließen für 26€.Als ich der Dame dann sagte,daß ich meine Kontonummer nicht am Telefon durchgebe,fragte sie mich, warum nicht.Ich fragte sie dann,ob sie kein TV sehe,weil da ja schon oft davor gewarnt wurde,die Kontonummer am Telefon durchzugeben,da es schon viele Betrugsfälle gab und gibt.Ich wollte ihre Antwort gar nicht mehr hören und legte dann auf.

    Antwort
  • 28. Januar 2013 um 17:12
    Permalink

    Hatte soeben auch ein Anruf von 01805888105. Angeblich Medienberatung ein Herr Marco Kovalsky. Ging um Preisausschreibengewinne, immer ein Sachpreis und als Gegenwert Geldpreisgewinn. Sollte Kontodaten angeben, damit im Fall des Gewinns die Auszahlung schnell geht, was ich natürlich nicht gemacht habe, darauf hin war das Gespräch von seiner Seite kommentarlos beendet.

    Antwort
  • 29. Januar 2013 um 15:15
    Permalink

    Fehmarn wollte auch meine Konto Daten habe gesagt habe kein Konto, wenn ich gewonnen hab hole ichs ab xD

    Antwort
  • 29. Januar 2013 um 16:27
    Permalink

    hatte heute auch 3 anrufe. habe gleich die nummer unter betrügerschweine gespeichert. sorry. verlangten meinen mann, obwohl es gar nicht seine nummer war und er diese auch nie hatte. aber den namen kannten die.

    Antwort
  • 29. Januar 2013 um 16:37
    Permalink

    Diese Nummer hat sich heute im Namen der Rechtsabteilung des Axel Springer Verlags vorgestellt. Wäre angeblich auf Platz 3 der Gewinner eines Preisausschreibens. Mediengutschein im Wert von 10 000 Euro oder den Gegenwert. Mann!! Da denkt man echt man hätte auch mal Glück gehabt. Hab denen gesagt, ich hätte meine Bankleitzahl nicht parat und sie sollen später noch mal anrufen. Und jetzt das hier 🙁 Wie entteuschend!!!!

    Antwort
  • 30. Januar 2013 um 11:34
    Permalink

    Tja und heute auch schon wieder 3 anrufe…ne, ne, ne.

    Antwort
  • 31. Januar 2013 um 14:14
    Permalink

    Habe seit ca. 2 Wochen täglich Anrufe bis zu 7mal es wird immer aufgelegt,mein Akku leidet auch schon,habe heute eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur per E-Mail geschrieben wegen 01805888105 Ping-Terror!!!

    Antwort
  • 31. Januar 2013 um 14:41
    Permalink

    Hallo Mitleidende, ich werde von den Nummern 0800-88883830 und 01805-888105 auch belästigt – bis zu 10x am Tag (sonntags wenigstens Ruhe!) und Polizei sagt, sie könne erst handeln wenn ein 4-wöchiges Protokoll erstellt wird … dann aber auch nicht sicher, ob im Rahmen des Zumutbaren gehandelt werden kann (in meinem Sinne). Stellt Euch vor Spanner werden erst verfolgt, wenn man MINÜTLICH belästigt wird. Arme Bürger

    Antwort
  • 31. Januar 2013 um 16:58
    Permalink

    Ich nutze für solche Dinge gerne das sog. „Gegenskript für Telemarketing“.
    Hier der Link: http://egbg.home.xs4all.nl/duits.pdf
    Der Tip 8 von RUDI ist cool – erstmal sagen „Ich bin nicht Herr xxx, sondern Herr yyy“. Wenn der Typ an der Leitung dann immer noch Bock hat zu quatschen, dann das Gegenskript ziehen. Vorher ausdrucken und griffbereit haben.

    Antwort
  • 31. Januar 2013 um 17:11
    Permalink

    Allein heute habe ich 15 verpasste anrufe dieser Nummer auf dem Festnetztelefon.
    Diverse andere Nummern terrorisieren mich auch auf dem Handy und dem Festnetz.
    Werde die Nummer jetzt alle blocken und melden.

    Antwort
  • 2. Februar 2013 um 10:49
    Permalink

    Werde seid 3 Tagen mit der obigen Nummer terroriesiert. 55 Anrufe !!!! in 3 Tagen…. wie kann ich die sperren lassen??

    Antwort
  • 8. Februar 2013 um 11:52
    Permalink

    In der letzten Woche wurde ich von dieser Nummer aus unter dem Firmannamen Rossmann angerufen und habe erfahren, Gewinner eines BMW zu sein.
    Da ich solchen Anrufen gegenüber immer skeptisch bin, habe ich dem Anrufer auf den Zahn gefühlt. Daraufhin wurde er ausfallend und beleidigend. VORSICHT bei diesen Anrufen!!! Die Fa. Rossmann hat nach eigener Aussage mit diesen Anrufen nichts zu tun und kann leider auch nichts dagenen unternehmen.
    Solche Anrufe kann mann nur austrocknen, wenn man die nötige Agressivität an den Tag legt und die Anrufer auf den Arm nimmt. Das kann auch Spass machen. Einfach ausprobieren.

    Antwort
  • 18. Juli 2013 um 17:54
    Permalink

    Hallo!
    Wurde gestern von dieser Nummer angerufen. Leider bin ich auf drauf reingefallen und habe meine Kontodaten bestätigt. Was jetzt?
    War übrigens ein Preisausschreiben wo ich ins Finale gelost wurde und sachgegenstände oder den Gegenwert bekommen könnte.
    Nach dem ich dem netten Herrn meine Daten übermittelt habe bzw bestätigt habe, hat mich eine nette Dame angerufen und meine Daten noch einmal bestätigen lassen. Der zweite Anruf wurde angekündigt.

    Was soll ich tun?

    Antwort
    • 19. Juli 2013 um 09:15
      Permalink

      Lieber Alex, leider können wir dir keine rechtsverbindlichen Ratschläge geben. Als erstes solltest du jedoch deine Bank darüber informieren und anschließend zur Polizei gehen und den Vorfall melden.

      Antwort
  • 8. Oktober 2013 um 12:11
    Permalink

    Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Vorfall, am anderen Ende der leitung klang es nach einer sehr netten Dame. Sie verklickerte mir ich hätte eine auserlesene Weinsammlung gewonnen und sie bräuchte meine Daten für alles weitere. Und wenn ich dann noch dieses oder jenes bestelle bekomme ich das noch gratis dazu – is ja fast wie beim V-Hobel :D)

    Ich hab zu dieser Netten Dame gesagt, dass ich dankend ablehne, aber wenn sie Bock hat, könne sie die Weinflaschen einpacken, damit zu mir fahren, wir leeren sie gemeinsam aus und danach besorge ich es ihr so richtig.

    Aufgelegt
    Nie wieder einen derartigen Anruf erhalten 😀

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.