Leben in der modernen Stadt

In der Zeit der Großstadtlyrik, die sich oftmals mit Metropolen wie Berlin beschäftigte, beschwerte sich so manches lyrische Ich über die Schnelllebigkeit der Zeit und darüber, dass es kaum mehr möglich sei, ein wenig zur Ruhe zu kommen. Würden wir uns aus heutiger Sicht mit dieser Zeit beschäftigen, so fiele es schwer, diese Sorge nachzuvollziehen. Schließlich läuft unser Leben heute nochmal deutlich schnelllebiger ab und es scheint, als hätte vor allem die Digitalisierung hierzu einen beträchtlichen Teil beigetragen. Tatsächlich bringt uns diese Zeit aber auch viele Vorteile und vor allem die Vereinfachung vieler Dinge des Alltags, welche heute über Apps und digitale Geräte organisiert werden können, führt zu einer höheren Lebensqualität. Was sich in der ganzen Zeit nicht geändert hat, ist die Faszination, welche von einer großen Stadt ausgeht, in der nach wie vor viele Menschen leben wollen. Neu ist die Offenheit gegenüber Jedermann, die man hier noch mehr zu spüren scheint als in anderen Regionen des Landes. Auch dies ist ein Grund dafür, dass es viele Menschen in die Metropolregionen zieht.

Geselligkeit bleibt ein wichtiges Thema

Auch wenn sich ein Großteil unseres Lebens in die digitale Welt verlagert hat und wir uns beispielsweise um unseren eigenen Ruf im Internet sorgen, gibt es nach wie vor das menschliche Bedürfnis nach Geselligkeit und dem Kontakt untereinander. Einfacher zu vollziehen als auf dem Land ist dieses Connecting sicher in den großen Städten. Auch aufgrund der vielen verschiedenen Freizeitmöglichkeiten ist es möglich, hier mit Freunden und Gleichgesinnten den Dingen nachzugehen, die im Alltag zu kurz kommen und doch so viel Freude bereiten. Ein wenig Geselligkeit tut dabei auch gut, dem Alltag zu entfliehen und den Stress, den auch eine Großstadt liefert, vergessen zu können.

Die Offenheit der Menschen sorgt vor allem in den Metropolen für eine große Freiheit

Machen wir uns auf die Suche und wollen zum Beispiel Casinos in Berlin finden, so werden wir hier nochmal deutlich bessere Chancen haben als in kleineren Städten. Doch finden wir hier auch die Lebenseinstellung und Offenheit, die wir uns von den Menschen um uns herum wünschen? Tatsächlich scheint es so zu sein, dass es heute in den Metropolen nochmal deutlich mehr sehr tolerante Ansichten und Lebensmodelle gibt. Hier gilt tatsächlich das Motto, dass jeder so leben kann wie es ihm gefällt, solange niemand davon Schaden nimmt. Somit gibt es eine große Freiheit in der Stadt, die nicht zuletzt in den Köpfen der Menschen begründet liegt. Vor allem der Zuzug von jungen Menschen sorgt weiterhin dafür, dass es in vielen Städten immer wieder einen frischen Wind zu geben scheint, der nicht erlahmt und neuen Ideen viel Raum lässt.

Auch im Speckgürtel der großen Städte gibt es sehr lebenswerte Regionen

Menschen haben neben dem Wunsch nach Geselligkeit und dem nach Offenheit bei den Mitmenschen auch jenen, welcher ein schönes Zuhause schafft. Dabei gibt es nach wie vor auch den verbreiteten Wunsch, selbst Wohneigentum zu erwerben und nicht mehr von der Miete abhängig zu sein. Dies ist in den großen Metropolen wie Berlin, Hamburg oder München zweifellos deutlich schwieriger als im Umland dieser Städte. Wem das Wohneigentum besonders wichtig ist, der sieht sich also häufig in den Speckgürteln um und erlebt hier ebenfalls eine hohe Lebensqualität. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert