Wie wird man nicht spielsüchtig?
Der Rausch der Aufregung und das Gefühl, die Kontrolle über das eigene Leben zu haben, all das und noch viel mehr kann Glücksspiel in Ihr Leben bringen. Ob Sie nach der Arbeit mit Freunden pokern oder am Wochenende an den Spielautomaten spielen, Glücksspiele sind für die meisten Menschen eine angenehme Beschäftigung. Wir alle wissen jedoch, dass nicht alles im Leben ein Spiel ist. Allzu oft sehen wir in den Nachrichten Berichte über Menschen, die spielsüchtig geworden sind und dadurch alles verloren haben. Das Gleiche gilt für das Trinken oder jede andere Aktivität, die in kleinen Dosen Spaß macht, aber für manche Menschen zu einer Sucht werden kann. Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, warum manche Menschen, die seriös und sicher Webseiten zum Spielen wie casino gunsbet wählen, alle Fortschritte in der Schweiz halten, spielsüchtig werden und andere nicht. Süchte sind kompliziert, und jeder Mensch macht andere Erfahrungen damit. Einige haben jedoch alle Süchte gemeinsam. Sie entstehen aus dem Wunsch heraus, Freude zu empfinden und Schmerz zu vermeiden.
Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie die Grenze von Freude am Glücksspiel zur Sucht überschritten haben, sollten Sie auf einige Anzeichen achten. Wenn Sie mehr als nur ein paar dieser Anzeichen bei sich feststellen, sollten Sie einen Schritt zurücktreten und prüfen, wie ernst Ihre Beziehung zum Glücksspiel ist. Zu diesen Warnzeichen gehören:
- Man gibt mehr Geld für Glücksspiele aus, als man sich leisten kann.
- Menschen opfern andere wichtige Aspekte ihres Lebens, um mehr zu spielen.
- Das Glücksspiel beeinträchtigt die Beziehungen.
- Sie verspüren ein starkes Bedürfnis zu spielen, auch wenn es nicht in Ihrem Interesse liegt.
Haben Sie sowas bemerkt, dann ist vielleicht die Zeit gekommen, damit aufzuhören!
Wie spielt man verantwortungsvoll
Wenn Sie befürchten, dass das Glücksspiel zu sehr in den Mittelpunkt Ihres Lebens rückt und Sie süchtig werden könnten, können Sie einige Schritte unternehmen, um Ihr Risiko zu verringern. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass das Glücksspiel Ihre geistige Gesundheit beeinträchtigt, ist es vielleicht eine gute Idee, eine Pause einzulegen. Das Glücksspiel sollte Sie nicht so sehr in Anspruch nehmen, dass es Sie von wichtigen Aspekten Ihres Lebens ablenkt. Es gibt auch einige andere Möglichkeiten, wie Sie verantwortungsvoll spielen können. Dazu gehören:
- Setzen Sie sich Grenzen, wie viel Sie spielen wollen.
- Halten Sie sich von Spielen fern, die das Potenzial haben, süchtig zu machen.
- Finden Sie Wege, sich zu entspannen oder Spaß zu haben, ohne zu spielen.
- Bleiben Sie mit anderen Menschen in Kontakt über Ihr Glücksspiel.
- Denken Sie daran, dass Glücksspiel kein guter Weg ist, um Geld zu verdienen.
- Denken Sie daran, auf Ihre Gesundheit zu achten.
Einige Aspekte versuchen wir präziser zu sehen.
Setzen Sie nicht das Geld ein, das Sie verdienen oder für wichtige Dinge brauchen
Unabhängig davon, welche Art von Glücksspiel Sie mögen, sollten Sie immer daran denken, dass Sie nicht mehr Geld setzen können, als Sie bereit sind zu verlieren. Wenn Sie mit Geld spielen, das Sie eigentlich für die Miete oder den Einkauf von Lebensmitteln verwenden möchten, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie dieses Geld verlieren. Wenn Sie mit Geld wetten, von dem Sie leben wollen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie sich zu sehr in das Glücksspiel vertiefen und riskieren, alles zu verlieren. Wenn Sie Geld setzen, mit dem Sie Ihren Ruhestand oder andere wichtige Ziele finanzieren wollen, besteht ebenfalls ein hohes Risiko, dass Sie alles verlieren.
Vermeiden Sie Spiele mit unbegrenzten Freispielen
Eines der häufigsten Anzeichen dafür, dass Sie ein Spiel mit Suchtpotenzial spielen, ist, dass es unbegrenzte Freispiele, Jackpots oder andere Arten von Boni gibt. Wenn bei einem Spiel die Chance auf einen Jackpot nur eins zu einer Million beträgt, handelt es sich wahrscheinlich nicht um ein Spiel mit hohem Suchtpotenzial. Viele Spiele mit dem höchsten Suchtpotenzial bieten jedoch Boni, die fast jederzeit ausgelöst werden können. Es kann sehr schwierig sein, sich von solchen Spielen zu trennen, und sie können Sie dazu verleiten, mehr zu spielen, als Sie sich leisten können zu verlieren.
Legen Sie Pausen zwischen den Spielsitzungen ein
Wenn Sie Spiele spielen, von denen Sie wissen, dass sie süchtig machen können, empfiehlt es sich, zwischen den Sitzungen eine Pause einzulegen. Wenn Sie wissen, dass Sie ein paar Stunden spielen werden, ist es vielleicht eine gute Idee, das Spiel für den Rest des Tages oder sogar für ein paar Tage nicht zu spielen. Pausen zwischen den Spielsitzungen können Ihnen helfen, Ihren Verstand zu bewahren und den Drang zu vermeiden, weiter zu spielen. Außerdem haben Sie so Zeit, über die gerade beendete Spielsitzung nachzudenken und Ihr Verlangen nach dem Spiel zu bemerken.
Denken Sie daran, dass Glücksspiel kein guter Weg ist, um Geld zu verdienen.
Glücksspiele können eine Menge Spaß machen, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass es kein guter Weg ist, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn Sie mit der Hoffnung spielen, dass Sie genug Geld verdienen, sollten Sie Ihre Strategie vielleicht überdenken. Die meisten Menschen, die mit Glücksspielen ihren Lebensunterhalt verdienen, verlieren nur am Ende Geld.