Telekom-Phishing: Ihre Telekom Festnetz-Rechnung

Sollten Sie eine Telekom Festnetz-Rechnung per E-Mail erhalten, ist Vorsicht geboten. Dahinter kann sich ein Phishingversuch verbergen.

– – – Die Telekom ist selbstverständlich nicht der Versender dieser Betrugsmails. Dahinter stecken Kriminelle, die Ihre persönlichen Daten abgreifen wollen. – – –

Telekom-Phishing: Ihre Telekom Festnet-Rechnung (Screenshot)
Telekom-Phishing: Ihre Telekom Festnetz-Rechnung (Screenshot)

Öffnen Sie keine Anhänge

Im Namen der Telekom werden Telekom Festnetz-Rechnungen versendet, die in Wahrheit keine sind. Der Anhang führt in der Regel eine Schadsoftware aus, die Ihre Daten ausspioniert oder Sie mit einem Schrieb zu verleiten möchte, auf gefährliche Links zu klicken.

Diese E-Mail ist ein Fake und nicht vertrauenswürdig. Möchten Sie Ihr Konto checken, sollten Sie sich über einen neuen Tab in Ihr Konto einloggen und niemals über den Link in einer E-Mail.

Betreff: Ihre Telekom Festnetz Rechnung

So lautet das Telekom-Phishing zur Telekom Festnetz-Rechnung:

Guten Tag,

für die Adresse [….] Buchungskonto, erhalten Sie mit dieser E-Mail Ihre aktuelle Festnetzrechnung:

Freundliche Grüße
Ihre Telekom

Zu zahlender Betrag: 39,95 €

Der zu zahlende Betrag von 39,95 € wird von dem uns genannten Konto zum […] abgebucht.
Ihr Rechnungsarciv inklusive Gutschriften und Einzelverbindungsnachweisen finden Sie im Kundencenter
Sie möchten wissen, ob Beträge offen sind?
Ihr Kontoauszug zeigt Ihnen die Kontobewegungen der letzten 12 Monate

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Telekom-Phishing:

  • Sie sind kein Telekom-Kunde und waren nie einer
  • Die Empfangs-E-Mail-Adresse ist nicht bei der Telekom hinterlegt
  • Keine persönliche Ansprache / kein Ansprechpartner
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Sie sollen Ihre Daten über einen Link aktualisieren
  • Fehlender Hinweis in Ihrem Account, sofern einer besteht
  • Die Absender- und Linkadresse klingen „seltsam“
  • Verlinkungen zu AGB, Datenschutzerklärung, Impressum und Cookies funktionieren nicht oder leiten zu einem Log-In
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter und sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute
  • Wenden Sie sich an T-Online unter 0800 33 01000 (kostenlos aus dem Mobilfunk- und Festnetz)

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