E-Mail-Adresse Sicherheitscheck ist Telekom-Phishing

Eine angebliche E-Mail-Adresse Sicherheitscheck scheint nichts als Telekom-Phishing zu sein.

– – – Die Telekom ist selbstverständlich nicht der Versender dieser Betrugsmails. Dahinter stecken Kriminelle, die Ihre persönlichen Daten abgreifen wollen. – – –

E-Mail-Adresse Sicherheitscheck ist Telekom-Phishing (Screenshot)
E-Mail-Adresse Sicherheitscheck ist Telekom-Phishing (Screenshot)

Bestätigen Sie nicht Ihre Daten

In einer aktuellen Phishingmail im Namen der Telekom versuchen Betrüger an Ihre Daten zu gelangen. Angeblich hätte es einen Zugriffsversuch gegeben, weswegen Ihnen die hier vorliegende E-Mail in diesen oder einem ähnlichen Wortlaut geschickt wurde.

Lassen Sie sich nicht darauf ein, den Link anzuklicken, denn dieser führt Sie nicht zu der echten Anmeldeseite. Er führt zu einem Phishingformular, über das Sie unbewusst Ihre Daten an Betrüger senden. Es handelt sich um ganz klassischen Betrug.

So lautet das Telekom-Phishing:

Sehr geehrte kunde,

Ein verdächtiger Versuch, sich bei Ihrer primären E-Mail-Adresse anzumelden, hat einen Fehalarm in unserem Sicherheitssystem ausgelöst.

Aus Sicherheitsgründen haben wir diesen Versuch blockiert und bitten Sie überprüfen Sie Ihre Daten, um die Sicherheit Ihrer Dienste zu gewährleisten:

Klicken Sie hier und bestätigen Sie Ihre Daten, wenn alles in Ordnung ist.

Bezug auf diesen Effekt haben wir Sie per E-Mail benachrichtigt, um zu bestätigen, dass Ihre E-Mail-Adresse noch gültig ist.

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie auf unserer Telekom Hilfeseite

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Telekom-Phishing:

  • Sie sind kein Telekom-Kunde und waren nie einer
  • Die Empfangs-E-Mail-Adresse ist nicht bei der Telekom hinterlegt
  • Keine persönliche Ansprache / kein Ansprechpartner
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Sie sollen Ihre Daten über einen Link aktualisieren
  • Fehlender Hinweis in Ihrem Account, sofern einer besteht
  • Die Absender- und Linkadresse klingen „seltsam“
  • Verlinkungen zu AGB, Datenschutzerklärung, Impressum und Cookies funktionieren nicht oder leiten zu einem Log-In
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter und sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute
  • Wenden Sie sich an T-Online unter 0800 33 01000 (kostenlos aus dem Mobilfunk- und Festnetz)

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