Achtung, Postbank-Phishing: Konto eingeschränkt
Mit Postbank-Phishing machen Kriminelle Jagd auf Ihre persönlichen Daten und Kontozugänge. Geben Sie ihnen keine Chance!
– – – Der gute Name der Postbank wird missbräuchlich von Betrügern verwendet. Die Postbank selbst ist nicht verantwortlich für diese E-Mails. – – –
Installation der „Sicherheits-App“ nicht erforderlich
Zwar scheint diese E-Mail auf den ersten Blick von Ihrer Bank zu stammen, doch es handelt sich wieder einmal nur um Postbank-Phishing.
Mit einem scheinheiligen Grund versuchen Betrüger Sie dazu zu bringen, sich in Ihr Konto einzuloggen. Der Link führt Sie allerdings weder zu Ihrem Konto, noch zu einer Sicherheits-App. Entweder gelangen Sie zu einem gefälschten Log-In oder Sie laden sich eine Virus-App herunter, mit denen die Betrüger all Ihre Daten ausspionieren können.
Betreff: Fwd:
So lautet das Postbank-Phishing:
„Sehr geehrte Kunde,
wir müssen Ihnen mit Bedauern mitteilen, dass wir Ihr Konto zu Ihrem eigenen Schutz eingeschränkt haben. Diese Sicherheitsprozedur trat in Kraft, weil Sie unsere Sicherheits-App bisher nicht installiert haben.
Damit wir Ihnen weiterhin einen sicheren Zahlungsservice anbieten können, ist die Installation unserer Sicherheits-App erforderlich. Bitte holen Sie die Installation der Sicherheits-App unverzüglich nach. Hierbei entstehen keine Kosten für Sie. Anderenfalls wird nach einer Frist von 14 Werktagen eine Bearbeitungsgebühr fällig.Greifen Sie auf mein Online-Konto zu
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen Ihr Postbank Service Center„
Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Postbank-Phishing:
- Sie sind kein Postbank-Kunde und waren niemals einer
- Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
- Der Text wurde als Bild eingefügt
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Sie werden aufgefordert, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren bzw. sich einzuloggen
- Fehlender Hinweis in Ihrem Account (sofern einer besteht)
- Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
- Keine Bank der Welt wird einen solchen Datenabgleich per E-Mail verlangen
Wie Sie sich schützen:
- Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
- Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
- Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
- Antworten Sie nicht auf E-Mails
Wenn Sie hereingefallen sind:
- Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
- Sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute