Volksbanken-Raiffeisenbanken-Phishing: Telefonnummer bestätigen?
Volksbanken-Raiffeisenbanken-Phishing stellt für Kunden ein großes Problem dar. Bei uns erfahren Sie, wie eine Betrugsmail aussehen kann.
– – – Die Volksbanken-Raiffeisenbanken trägt keine Schuld an dieser Art von Mails. Der Name und das Logo werden von Betrügern für kriminelle Zwecke missbraucht. – – –
Keine Bestätigung notwendig
Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, als müssen Sie tätig werden, um Ihr Online-Banking zu erhalten, müssen Sie nicht handeln.
Bei dieser E-Mail handelt es sich um klassisches Volksbanken-Raiffeisenbanken-Phishing, welches dazu dient, an Ihre sensiblen Daten zu gelangen.
Klicken Sie auf keinen Link, geben Sie keine Daten von sich preis und antworten Sie auch nicht auf diese Mail. Hinter ihr stecken Kriminelle, nicht Ihre Bank.
So lautet das Volksbanken-Raiffeisenbanken-Phishing:
„Hallo,
Sie haben eine neue Nachricht von der Volksbank Raiffeisenbank erhalten, in der Ihre sichere Telefonnummer bestätigt wird, damit Sie unsere Online-Services weiterhin uneingeschränkt nutzen können.
Sie müssen vor dem 29.05.2022 aktualisieren, ansonsten wird Ihr Konto gesperrt und Sie müssen eine unserer Volksbank-Filialen aufsuchen.
Bestätigen Sie Ihre Telefonnummer, indem Sie auf den folgenden Link klicken:
Bestätigen Sie meine Telefonnummer, indem Sie hier klicken
Herzlich.
Ihr Volksbank-Raiffeisenbank-Kundenteam„
Unsere Sicherheitstipps – so erkennen Sie Phishing-Mails:
- Sie haben kein Konto bei den Volksbanken? Dann ist die Sache klar!
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Der Text ist als Bild eingefügt
- Die URL und die Absenderadresse klingen „irgendwie seltsam“
- Keine persönliche Anrede
- Keine https-Verbindung
- Sie sollen etwas herunterladen
- Kein Hinweis auf der Webseite oder in Ihrem Account
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
Wie Sie sich schützen:
- Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
- Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
- Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
- Antworten Sie nicht auf E-Mails
Wenn Sie hereingefallen sind:
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
- Sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute