VR-Phishing: Neue Funktion „SecureGo Plus“
Mit VR-Phishing gehen Betrüger auf Datenfang. Lassen Sie sich nicht in die Falle locken.
– – – Keine Sorge, die Volksbanken Raiffeisenbanken sind nicht der Absender dieser E-Mail. Der Name und das Logo werden von Betrügern für kriminelle Zwecke missbraucht. – – –
Diese E-Mail stammt nicht von Ihrer Bank
Kunden der VR sollten diese E-Mail nicht ernst nehmen und keinesfalls die geforderte Aktualisierung vornehmen.
Der Link führt zu einer gefälschten Anmeldeseite, über die Kriminelle Ihre Daten „phishen„, um diese in einem nächsten Schritt für illegale Zwecke zu nutzen.
Um Phishingmails schnell zu entlarven, nutzen Sie unsere Checkliste, sie Sie am Ende dieses Beitrages finden.
So lautet das VR-Phishing:
„Guten Tag,
Auf Ihrem Portal steht Ihnen die neue Funktion SecureGo Plus zur VerfügungWir empfehlen allen Benutzern, nach Möglichkeit auf die neueste Version zu aktualisieren.
Diese Aktualisierung ist bis zum 10.03.2022 durchzuführen.
Wenn Sie sich nicht rechtzeitig anmelden, werden folgende Optionen vorübergehend gesperrt
SecureGo TAN
Sm@rt-TAN plus
POS-Zahlung per Karte.Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um sich zu registrieren.
Hier aktualisieren
Freundliche Grüße
VR Bank 2022
Unsere Sicherheitstipps – so erkennen Sie Phishing-Mails:
- Sie haben kein Konto bei den Volksbanken Raiffeisenbanken
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Die URL und die Absenderadresse klingen „irgendwie seltsam“
- Keine persönliche Anrede
- Keine https-Verbindung
- Sie sollen etwas herunterladen
- Kein Hinweis auf der Webseite oder in Ihrem Account
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
Wie Sie sich schützen:
- Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
- Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
- Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
- Antworten Sie nicht auf E-Mails
Wenn Sie hereingefallen sind:
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
- Sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware
- Wenden Sie sich an Ihre Volksbanken Raiffeisenbanken
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute