Achtung, ING-DiBa-Phishing: RE :- Aktion erforderlich

Mit ING-DiBa-Phishing legen sich Betrüger auf die Lauer, um an Ihre sensiblen Daten zu gelangen. Erfahren Sie hier, wie die Masche funktioniert.

– – – Die ING-DiBa (und auch keine andere Bank) verschickt derartige E-Mails. Die Verwendung von Name und/oder  Logo findet missbräuchlich statt. – – –

Achtung, ING-DiBa-Phishing: RE :- Aktion erforderlich
Achtung, ING-DiBa-Phishing: RE :- Aktion erforderlich

Keine erneute Anmeldung notwendig

Eine typische Phishing-Mail versucht Sie auf einen betrügerischen Link zu locken, in dem Sie aufgefordert werden, sich in Ihr Nutzerkonto einzuloggen. Angeblich sei diese Aktion notwendig, damit die als Grund vorgeschobene Sicherheitsumstellung abgeschlossen werden kann.

Es handelt sich dabei um ING-DiBa-Phishing, also keine vertrauenswürdige E-Mail. Der Button führt Sie zu einer gefälschten Log-in-Seite, auf der Ihre Daten mitgeschnitten und anschließend für illegale Zwecke missbraucht werden.

Betreff: RE :- Aktion erforderlich

So (oder so ähnlich) lautet das ING-DiBa-Phishing:

Sehr geehrte Kunde!

auf Grund einer Sicherheitsumstellung auf dass Banking to go Verfahren ist eine neue erneute Anmeldung in Ihrem Nutzerkonto notwendig.

Bitte melden Sie sich über den unten angezeigten Button in Ihrem Nutzerkonto an. Sollten Sie dieser E-Mail nicht nachkommen, kann das neue Sicherheitsverfahren nicht für Ihr Nutzerkonto aktiviert werden. Aus diesem Grund ist eine erneute Anmeldung nötig.

aktivieren, indem Sie die Schritte befolgen

Herzliche Grüße

Unsere Sicherheitstipps: So erkennen Sie Phishing-Mails

  • Sie besitzen kein Konto bei der ING DiBa AG, haben nie eins besessen und auch keins beantragt
  • Keine Bank der Welt wird Sie über einen E-Mail-Link oder ein Formular dazu auffordern, Ihre Daten zu bestätigen oder aktualisieren
  • Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Sie sollen sich über einen E-Mail-Link einloggen
  • Fehlender Hinweis in Ihrem echten Account
  • Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Prüfen Sie das grüne Vorhängeschloss am links Beginn der Adressleiste (wenn Sie auf Links klicken, wovon wir abraten)
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails
  • Wechseln Sie regelmäßig Ihre Passwörter

Wenn Sie hereingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
  • Sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute
  • Wenden Sie sich an den Support, sofern Sie ING-DiBa-Kunde sind.

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