Telekom-Phishing: Wichtiger Hinweis (Danke an unsere Leserin Sabrina J.)

Achtung, „Wichtiger Hinweis“ ist Telekom-Phishing!

Ein angeblicher Fehler führt dazu, dass Sie keine E-Mails mehr erhalten? Achtung, dabei handelt es sich um fieses Telekom-Phishing!

– – – Die Telekom ist selbstverständlich nicht der Versender dieser Betrugsmails. Dahinter stecken Kriminelle, die Ihre persönlichen Daten abgreifen wollen. – – –

Telekom-Phishing: Wichtiger Hinweis (Danke an unsere Leserin Sabrina J.)
Telekom-Phishing: Wichtiger Hinweis (Danke an unsere Leserin Sabrina J.)

Keine Störung der E-Mail-Zustellung

Mit einer besonders raffinierten E-Mail versuchen Betrüger, Sie übers Ohr zu hauen. Angeblich läge bei der Telekom eine Störung der E-Mail-Zustellung vor. Aus diesem Grund bittet man Sie, Ihr Postfach zu kontrollieren und sich einmal einzuloggen, damit Ihre „ausstehenden E-Mails“ zugestellt werden können.

Lassen Sie sich davon nicht verunsichern, denn es handelt sich um eine klassische Betrugsmasche.

Klicen Sie auf den Link des Telekom-Phishings, leitet er sie zu einer gefälschten Anmeldeseite Ihres Postfachs. Tragen Sie dort Ihre Daten ein, weil Sie sich anmelden möchten, gelangen diese sensiblen Daten in die Hände von Kriminiellen. Aller Wahrscheinlichkeit nach nutzen diese Ihr Konto, um Spam-Wellen zu versenden oder auf weitere Ihrer persönlichen Daten zuzugreifen, um diese für Ihre Zwecke zu missbrauchen.

So lautet das Telekom-Phishing:

Sehr geehrter Kunde,

Dies, um Sie darüber zu informieren, dass aufgrund einiger technischer Probleme ein Fehler in der E-Mail-Zustellung aufgetreten ist. Wir sind hier, um Ihnen bei der Behebung des Fehlers im E-Mail-Zustellungskanal zu helfen.

Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Link und folgen Sie den Anweisungen im Link:

Klicke auf: https://xxxxx

Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist, leiten wir alle Ihre ausstehenden E-Mails an Sie weiter

Vielen Dank
Telekommunikationsdienste

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Telekom-Phishing:

  • Sie sind kein Telekom-Kunde und waren nie einer
  • Die Empfangs-E-Mail-Adresse ist nicht bei der Telekom hinterlegt
  • Keine persönliche Ansprache / kein Ansprechpartner
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Sie sollen Ihre Daten über einen Link aktualisieren
  • Fehlender Hinweis in Ihrem Account, sofern einer besteht
  • Die Absender- und Linkadresse klingen „seltsam“
  • Verlinkungen zu AGB, Datenschutzerklärung, Impressum und Cookies funktionieren nicht oder leiten zu einem Log-In
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter und sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute
  • Wenden Sie sich an T-Online unter 0800 33 01000 (kostenlos aus dem Mobilfunk- und Festnetz)

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