Achtung, Volksbanken-Raiffeisenbanken-Phishing: Neuigkeiten im Onlinebanking
Das Volksbanken-Raiffeisenbanken-Phishing tarnt sich als Servicemail, welche auf eine Umstellung des Onlinebanking hinweist. Allerdings versteckt sich dahinter ein Betrugsversuch, vor dem wir Sie eindringlich warnen!
– – – Die Volksbanken-Raiffeisenbanken trägt keine Schuld an dieser Art von Mails. Der Name und das Logo werden von Betrügern für kriminelle Zwecke missbraucht. – – –
Keine Umstellung des Onlinebankings
Auch, wenn die hier gezeigte E-Mail inhaltlich seriös wirken würde, müssen Sie sich keine Gedanken um Ihren Onlinebanking-Zugang der Volksbanken-Raiffeisenbanken machen. Diese Art von Mails stellen für Betrüger das beste Mittel dar, um möglichst unkompliziert an Ihre sensiblen Daten zu gelangen. Die zwei häufigsten Begründen sind eine Kontosperrung oder eine Kontoumstellung, weswegen Sie tätig werden sollen.
Lassen Sie sich auf keinen Fall darauf ein, Links anzuklicken, denn diese führen in 99 Prozent zu einem gefälschten Log-in, durch den Ihre Daten geklaut und missbraucht werden.
Betreff: Neuigkeiten im Onlinebanking
Absender: Volksbank Sicherheit <slama@tmachinery.cz>
So lautet das Volksbanken-Raiffeisenbanken-Phishing:
„Sehr geehrter Kunde*in
Am 25.Oktober 2021 sind in der Europäischen Union eine überarbeite Form der PSD2 – auch „Payment Service Directive 2“ in Kraft getreten.
Mit Einführung der PSD2 sind alle europäischen Banken verpfichtet, eine Zwei-Faktor Authentifizierung für Ihre Anmeldung in unser Volksbank-Online-Banking standardmäßig zu aktivieren.
Wir haben bereits, wie alle Finanzdienstleister in der Europäischen Union, die Änderungen an den Sicherheitsbestimmungen der novellierten Zahlungsdienstleisterrichtlinie „Payment Services Directive 2“ (PSD2) umgesetzt.
Die höchste Sicherheit Ihres Volksbank Online-Bankings ist unser Anspruch. Durch einen geplante Überprüfung ist uns aufgefallen, dass Ihr Online-Banking noch nicht für die.
Nur durch vollständige Umsetzung aller Maßnahmen können wir in Zukunft für noch mehr Sicherheit im digitalen Banking sorgen.
Um die überarbeitete Fassung der „Payment Services Directive 2“ (PSD2) vom 25. Oktober 2021 und die damit einhergehende verbesserte Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) auch für ihr Volksbank Girokonto zu aktivieren, ist eine abschließende Verifizierung Ihrer Kundendaten und die Überprüfung durch einen Volksbank Kundenbetreuer zwingend notwendig.
Beachten Sie, dass die Umstellung bis zum 31.Dezember 2021 verpflichtend ist, da wir ansonsten den Zugang zu Ihrem Volksbank Online-Banking einschränken müssen.
Wir bitten Sie, die notwendigen Maßnahmen und den damit verbundenen Aufwand zu entschuldigen.Zur Umstellung
Mit besten Grüßen Ihr Volksbank-Raiffeisenbank Sicherheits-Services„
Unsere Sicherheitstipps – so erkennen Sie Phishing-Mails:
- Sie haben kein Konto bei den Volksbanken? Dann ist die Sache klar!
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Der Text ist als Bild eingefügt
- Die URL und die Absenderadresse klingen „irgendwie seltsam“
- Keine persönliche Anrede
- Keine https-Verbindung
- Sie sollen etwas herunterladen
- Kein Hinweis auf der Webseite oder in Ihrem Account
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
Wie Sie sich schützen:
- Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
- Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
- Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
- Antworten Sie nicht auf E-Mails
Wenn Sie hereingefallen sind:
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
- Sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute