Achtung, Amazon-Phishing: reaktivieren konto (Screenshot einer unserer Leserinnen, vielen Dank!)

Achtung, Amazon-Phishing: reaktivieren konto

An dieser Stelle warnen wir Sie wieder einmal vor Amazon-Phishing, damit Sie nicht in die Falle tappen.

– – – Amazon ist nicht verantwortlich für diese E-Mail. Dahinter stecken Betrüger, die den guten Namen des Unternehmens missbrauchen. – – –

Achtung, Amazon-Phishing: reaktivieren konto (Screenshot einer unserer Leserinnen, vielen Dank!)
Achtung, Amazon-Phishing: reaktivieren konto (Screenshot einer unserer Leserinnen, vielen Dank!)

Es ist keine Reaktivierung notwendig!

Auch, wenn es in einer aktuellen Phishingmail so aussehen mag, als käme sie von Amazon, so sollten Sie sich nicht in die Irre führen lassen. Zwar ist die hier gezeigte Mail eine aus der Kategorie „schlecht gemacht“, jedoch fallen immer noch zu viele Nutzer auch auf schlechte E-Mails herein.

Sollten Sie sich dazu verleiten lassen, auf den Link zu klicken, werden Sie sich auf einer gefälschten Log-In-Seite wiederfinden, die Ihre sensiblen Daten abgreift. Geben Sie Betrügern keine Chance und beachten Sie, wenn Sie nicht sicher sind, unsere Sicherheitstipps.

Betreff: reaktivieren konto
Absender: Amazon.de <amazon-kontohelp@t-online.de>

So (oder so ähnlich) lautet das Amazon-Phishing:

Es gibt ein Problem mit Ihrem Amazon-Konto. Ihre Zahlungsinformationen müssen aktualisiert werden, wenn ungewöhnliche Transaktionen auf Ihrem Konto auftreten, um das Konto zu reaktivieren KLICKEN

Es ist zwingend notwendig, dass Sie den gesamten Prozess abschließen.

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Amazon-Phishing:

  • Sie sind kein Amazon-Kunde und waren nie einer
  • Die Empfangs-E-Mail-Adresse ist nicht bei Amazon hinterlegt
  • Sie werden nicht persönliche angesprochen
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Sie sollen Ihre Daten über einen Link aktualisieren
  • Fehlender Hinweis in Ihrem Account, sofern einer besteht
  • Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
  • Verlinkungen zu AGB, Datenschutzerklärung, Impressum und Cookies funktionieren nicht oder leiten zu einem Log-In
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter und sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute
  • Wenden Sie sich unter 0800 3638469 an den Amazon-Kundenservice

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert