Telekom-Phishing: Bestätigungsaktualisierung ist Betrug!

Telekom-Phishing droht gerne mit der Schließung Ihrer Konten. Warum Sie sich nicht versichern lassen sollten, erfahren Sie bei uns.

– – – Die Telekom ist selbstverständlich nicht der Versender dieser Betrugsmails. Dahinter stecken Kriminelle, die Ihre persönlichen Daten abgreifen wollen. – – –

Telekom-Phishing: Bestätigungsaktualisierung ist Betrug (Screenshot einer Leserin, vielen Dank!)
Telekom-Phishing: Bestätigungsaktualisierung ist Betrug (Screenshot einer Leserin, vielen Dank!)

Weigern Sie sich ruhig

Im aktuellen Telekom-Phishing werden Sie gewarnt, dass wenn Sie keine Kontoaktualisierung vornehmen, Ihre Konten gelöscht werden. Zwar gibt es solche Fälle, doch in der Regel erhalten Sie einen angemessenen Zeitraum genannt, in der Sie die Möglichkeit erhalten, Ihre Daten zu sichern. Diesen Hinweis finden Sie in dieser Mail nicht, weswegen dies ein Punkt ist, um sie als Betrugsversuch zu erkennen.

Weiterhin sind diverse Fehler enthalten und die Ausdrucksweise ist wenig seriös. Wir raten: Finger weg! Klicken Sie auf keinen Fall auf einen der Links, denn diese führen Sie zu gefälschten Log-Ins, über die Ihre Daten abgefangen und anschließend missbräuchlich verwendet werden.

So lautet das Telekom-Phishing:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Im Rahmen unserer Sicherheitsmaßnahmen aktualisieren wir regelmäßig alle Konten in unserem Datenbanksystem. Wir können Ihr Telekom-Konto nicht aktualisieren und schließen daher Ihre Telekom-Konten, um das Upgrade zu ermöglichen.

Bitte klicken Sie auf Telekom aktualsierung um Ihre persönlichen Daten ui vervollständigen und eine Unterbrechung mit Ihrem zu verhindern t-online.de

Warnung! Jeder Kontoinhaber, der sich weigert, sein Konto nach Erhalt dieser E-Mail zu aktualisieren, verliert sein Konto für immer.

Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese automatisch generierte E-Mail.

Freundliche Grüße
Telekom

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Telekom-Phishing:

  • Sie sind kein Telekom-Kunde und waren nie einer
  • Die Empfangs-E-Mail-Adresse ist nicht bei der Telekom hinterlegt
  • Keine persönliche Ansprache / kein Ansprechpartner
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Sie sollen Ihre Daten über einen Link aktualisieren
  • Fehlender Hinweis in Ihrem Account, sofern einer besteht
  • Die Absender- und Linkadresse klingen „seltsam“
  • Verlinkungen zu AGB, Datenschutzerklärung, Impressum und Cookies funktionieren nicht oder leiten zu einem Log-In
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter und sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute
  • Wenden Sie sich an T-Online unter 0800 33 01000 (kostenlos aus dem Mobilfunk- und Festnetz)

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