Wieder Volksbanken-Raiffeisenbanken-Phishing: "Karte und Online-Banking sperren" (Screenshot)

Wieder Volksbanken-Raiffeisenbanken-Phishing: „Karte und Online-Banking sperren“

Ihre Volksbanken-Raiffeisenbanken will Sie warnen? Seien Sie vorsichtig, aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um Volksbanken-Raiffeisenbanken-Phishing.

– – – Keine Sorge, die Volksbank ist nicht Absender dieser E-Mail. Der Name und das Logo werden von Betrügern für kriminelle Zwecke missbraucht. – – –

Wieder Volksbanken-Raiffeisenbanken-Phishing: "Karte und Online-Banking sperren" (Screenshot)
Wieder Volksbanken-Raiffeisenbanken-Phishing: „Karte und Online-Banking sperren“ (Screenshot)

Konto für alle Transaktionen geschlossen?

Wenn Sie eine E-Mail erhalten, die aussehen könnte, als käme sie von Ihrer V-R-Bank, sollten Sie zunächst Vorsicht walten lassen. In der Regel handelt es sich um eine trügerische Sicherheit, die Ihnen von Kriminellen verkauft wird.

Angebliche Sicherheitshinweise zielen darauf ab, Sie dazu zu bewegen, auf einen Link zu klicken. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würden Sie sich im Log-In-Bereich ihrer Bank befinden, was allerdings nicht der Fall ist. Seien Sie vorsichtig und klicken Sie niemals auf E-Mail-Links, sondern loggen Sie sich höchstens über einen neuen Tab ein – andernfalls könnten Sie all Ihre sensiblen Daten an Kriminelle verlieren, die diese und Ihr Konto für illegale Zwecke nutzen.

Die Daten dieser Mail

Betreff: Notruf: Karte und Online-Banking sperren
Führt zu: V R <service-GMKBGMKXUB@myae.fr>

So lautet das Volksbanken-Raiffeisenbanken-Phishing:

Notruf: Karte und Online-Banking sperren

Aufgrund strengerer Richtlinien der Europäischen Union im Bereich Online-Banking und Sicherheit muss jeder Kunde der Volksbank die gespeicherten Daten aktualisieren und aktualisieren. Es garantiert Ihnen weiterhin ein hohes Maß an Sicherheit und dient dazu, veraltete Daten zu verhindern.

Konto wieder aktivieren

Ihr Konto ist sofort nach erfolgreichem Abschluss vollständig von jeglichen Einschränkungen befreit und einsatzbereit.

Mit freundlichen Grüßen,
Volksbank Kundenservice

Unsere Sicherheitstipps – so erkennen Sie Phishing-Mails:

  • Sie haben kein Konto bei den Volksbanken Raiffeisenbanken? Dann ist die Sache klar!
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Die URL und die Absenderadresse klingen „irgendwie seltsam“
  • Keine persönliche Anrede
  • Keine https-Verbindung
  • Sie sollen etwas herunterladen
  • Kein Hinweis auf der Webseite oder in Ihrem Account
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie hereingefallen sind:

  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
  • Sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert