Achtung, Postbank-Phishing: Ausgesetzt wg nicht erkannter Transaktionen
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Postbank-Phishing aussehen kann, damit Sie nicht in die Falle tappen.
– – – Der gute Name der Postbank wird missbräuchlich von Betrügern verwendet. Die Postbank selbst ist nicht verantwortlich für diese E-Mails. – – –
Angeblich nicht erkannte Transaktionen
Wenn sich Ihre Bank um Ihre Sicherheit kümmert, ist das ein gutes Zeichen. Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt, denn eine E-Mail, die den Namen Ihrer Bank trägt, muss nicht von dieser stammen.
So ist es bei der hier vorgestellten E-Mail, die auf den ersten Blick wirkt, als sei Sie von der Postbank versendet. Mit einem Blick auf die Details sollte Ihnen auffallen, dass es sich um einen Phishingversuch handelt – sehen Sie sich dazu auch unsere Checkliste an.
Klicken Sie auf keinen Fall auf den Button, ansonsten landen Sie auf einem gefälschten Log-in, der Betrügern die Möglichkeit gibt, an Ihr Konto und Ihre sensiblen Daten zu gelangen.
Betreff: Order #1027 AUSGESETZT
Absender: Postbank <postbank.sicherheit@online.de>
So lautet das Postbank-Phishing:
„Sehr geehrter Kunde,
Ihr Konto wird wegen einiger nicht erkannter Transaktionen überprüft.
Um Ihre Transaktionen zu überprüfen und Ihr Konto sicher zu verwenden, folgen Sie diesem Link :
Transaktionen
Wenn Sie auf diese Anfrage nicht antworten, wird Ihr Konto dauerhaft gesperrtMit freundlichen Grüßen
© 2021 Postbank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AG„
Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Postbank-Phishing:
- Sie sind kein Postbank-Kunde und waren niemals einer
- Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Sie werden aufgefordert, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren bzw. sich einzuloggen
- Fehlender Hinweis in Ihrem Account (sofern einer besteht)
- Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
- Keine Bank der Welt wird einen solchen Datenabgleich per E-Mail verlangen
Wie Sie sich schützen:
- Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
- Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
- Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
- Antworten Sie nicht auf E-Mails
Wenn Sie reingefallen sind:
- Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
- Sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute