Amazon-Phishing: „Account fiel Betrügern in die Hände“
Amazon-Phishing ist leider ein alltägliches Problem. In einer aktuellen E-Mail warnen die Betrüger Sie vor Betrüger, um Sicherheit zu vermitteln – eine ziemlich perfide Masche.
– – – Amazon ist nicht verantwortlich für diese E-Mail. Dahinter stecken Betrüger, die den guten Namen des Unternehmens missbrauchen. – – –
Ihr Konto ist in Ordnung
Nutzen Sie Amazon, sind Sie ein ideales Opfer von Phishingmails. Betrüger haben es massiv auf Kundendaten abgesehen, weswegen Sie bei jeder Amazon-Mail zweimal hingucken sollten, ob sie echt ist.
In diesem Fall handelt es sich wieder einmal um Amazon-Phishing, weswegen Sie sich nicht verunsichern lassen sollten. Die meisten E-Mails lassen sich recht einfach erkennen – Sie müssen „nur“ hinsehen.
Klicken Sie auf keinen Fall auf Links, andernfalls landen Sie auf einer gefälschten Anmeldeseite, über welche die Kriminellen an Ihre persönlichen Daten gelangen.
Betreff: Ihr Konto von Amazon.de
So (oder so ähnlich) lautet das Amazon-Phishing:
„Hallo [Ihr Name],,
da wir davon ausgehen müssen, dass Ihr Account Betrügern in die Hände fiel, haben wir Ihn vorsorglich eingeschränkt.
Um diese Einschränkung aufzuheben, ist es nötig sie eindeutig als rechtmäßiger Inhaber zu verifizieren.
Bitte nehmen sie hierfür innerhalb der nächsten 72 Stunden an unserem Datenabgleich teil.
Nach Abschluss der Verifikation ist Ihr Konto wieder uneingeschränkt nutzbar.
Letzter Loginversuch:
IP: 231.80.146.63
Land: GambiaZum Datenabgleich
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Mit Freundlichen Grüßen
Ihr Amazon Sicherheitsteam„
Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Amazon-Phishing:
- Sie sind kein Amazon-Kunde und waren nie einer
- Die Empfangs-E-Mail-Adresse ist nicht bei Amazon hinterlegt
- Sie werden nicht persönliche angesprochen
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Sie sollen Ihre Daten über einen Link aktualisieren
- Fehlender Hinweis in Ihrem Account, sofern einer besteht
- Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
- Verlinkungen zu AGB, Datenschutzerklärung, Impressum und Cookies funktionieren nicht oder leiten zu einem Log-In
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
Wie Sie sich schützen:
- Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
- Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
- Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
- Antworten Sie nicht auf E-Mails
Wenn Sie reingefallen sind:
- Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter und sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute
- Wenden Sie sich unter 0800 3638469 an den Amazon-Kundenservice