Achtung, Abofalle: „Verfolgen Sie Ihr Paket“
Eine E-Mail mit Titel „Verfolgen Sie Ihr Paket“ kündigt scheinbar eine Sendung an – jedoch verbirgt sich hinter dem Link kein Paket, sondern ein mieser Trick. In diesem Fall wird der Name der DHL genutzt, um Sie in die Falle zu locken.
– – – DHL steckt nicht hinter dieser E-Mail, sondern Betrüger, die Ihnen ein Abo unterjubeln und an Ihre Daten gelangen wollen. – – –
Achtung, Abofalle!
Die hier gezeigte Betrugsmasche ist leider nicht neu, sondern schon eine ganze Weile im Umlauf – dennoch kennen Sie noch viel zu wenige.
Ganz gleich, ob Sie derzeit auf ein Paket warten oder nicht, die Ankündigung, eins sei zu Ihnen auf dem Weg, catcht ziemlich jeden. Spätestens bei dem Hinweis, dass Sie noch einen kleinen Anteil bezahlen sollen (meistens 1 Euro), sollten Sie stutzig werden. Dieser Betrag wird gewählt, weil er den meisten Menschen nicht wehtut und sie hoffen, Ihre Artikel schnell zu erhalten. Manches Mal werden auch hochpreisige Produkte angepriesen, sodass viele hoffen, es handelt sich zwar um ein Versehen, aber für einen Euro nimmt man das Apple iPhone ruhig.
Lassen Sie sich davon nicht hinters Licht führen, denn diese E-Mails sind IMMER ein Fake! Sie führen entweder in eine Abofalle oder versuchen, Ihnen einen Virus unterzujubeln. Mit der Angabe Ihrer Daten, ausgeübten Zeitdruck und clever gemachten Seiten kriegen Sie von dem Betrug nur dann etwas mit, wenn Sie sich Zeit lassen und die Augen offen halten.
Wir raten Ihnen, diese E-Mails einfach zu ignorieren und nicht „auf Ihr Glück“ zu hoffen, denn Sie werden auch nicht gaaaaaaaanz vielleicht ein Paket bekommen. Sie können nur verlieren.
Die E-Mail zur Fake-DHL-Benachrichtigung:
„LIEFERUNG ERFOLGT NACH BEZAHLUNG
Verfolgen Sie Ihr Paket: 371-34632900
STAUS: BEARBEITUNG – (BREMEN)
Transportkosten VON 1,00 € wurden nicht bezahlt
LIEFERUNG ERFOLGT NACH BEZAHLUNGLIEFERKOSTEN BEZAHLEN
DHL„