Vorsicht vor Fake-Einreiseanmeldung für Deutschland
Corona hat uns alle noch fest im Griff, was sich zahlreiche Betrüger zunutze machen. Beispielsweise ist eine Einreiseanmeldung für Deutschland ein lukratives Geschäft mit Ahnungslosigkeit und Vertrauen. Was es im Detail damit auf sich hat, erfahren Sie bei uns.
Unseriöse Anbieter zocken Sie ab
Wer nach Deutschland reisen möchte, benötigt möglicherweise eine Einreiseanmeldung, welche in digitaler Form erfolgen kann. Im Netz finden Sie dazu die Möglichkeit auf www.einreiseanmeldung.de, auf die auch das Bundesministeriums für Gesundheit für Deutschland verweist.
Auf der Suche nach dem Online-Formular kann es allerdings passieren, dass Sie auf verschiedenen Gründen auf andere Anbieter stoßen, die denselben Dienst anbieten, diesen allerdings nicht ausführen, wie es gewünscht und benötigt wird. Für die versprochene Einreiseanmeldung für Deutschland verlangen diese Anbieter 29 Euro.
Richtig ist allerding, dass die digitale Einreisemeldung für Deutschland kostenfrei ist.
Was ist das Problem?
Die bisher bekannten Anbieter sitzen im Ausland, womit Sie bei Problemen recht alleine dastehen. Es ist nicht bekannt und abgesichert, dass Ihre Dokumente an die zuständigen Behörden übermittelt werden oder die Bestätigung darüber – wenn Sie eine erhalten – gültig ist.
Weiterhin wissen Sie nicht, was mit Ihren persönlichen Daten – insbesondere der Kreditkartendaten, welche Sie für die Zahlung angeben müssen – passiert.
Bisher bekannte unseriöse „Anbieter“ für mögliche Fake-Einreiseanmeldungen für Deutschland
- digitale-einreiseanmeldung.de
- einreiseanmeldung-digital.org
Wenn Sie reingefallen sind
- Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
- Sichern Sie alle Beweise
- Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kreditkartenabbuchungen
- Wenden Sie sich bei Unstimmigkeiten an Ihr Kreditkartenunternehmen
- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei, das geht auch ganz einfach online
- Prüfen Sie regelmäßig Identitätsdiebstahl im Netz