Achtung, Phishing im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken (WerbeFabrik/pixabay)

Volksbank-Phishing: „Handlung erforderlich“

Heute warnen wir Sie wieder vor Volksbank-Phishing. Angeblich soll Ihr Online-Zugang gesperrt worden sein, weswegen es nun eine Verifizierung Ihrer Daten benötigt.

– – – Keine Sorge, die Volksbank ist nicht der Absender dieser E-Mail. Der Name und das Logo werden von Betrügern für kriminelle Zwecke missbraucht. – – –

Achtung, Phishing im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken (WerbeFabrik/pixabay)
Achtung, Phishing im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken (WerbeFabrik/pixabay)

Klicken Sie keine Links an

Im Namen der Volksbank versuchen Betrüger an Ihre Daten zu gelangen. Machen Sie es Ihnen nicht allzu einfach, in dem Sie gutgläubig auf E-Mail-Links klicken.

In diesem und ähnlichen Mails heißt es, dass Ihr Konto gesperrt sei, weswegen es eine Verifizierung Ihrer Daten benötigt, um es wieder zu entsperren. Dies entspricht nicht der Wahrheit! Wenn Sie das Online-Banking nutzen und damit etwas nicht in Ordnung sein sollte, erhalten Sie keine Benachrichtigung per E-Mail.

Löschen Sie die E-Mail, antworten Sie nicht und geben Sie keinerlei Daten von sich preis. Es handelt sich um einen typischen Betrugsversuch!

So lautet das Volksbank-Phishing:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Sicherheit der Kunden in unserer Bank ist die Priorität Nummer eins.

Aufgrund mehrerer fehlgeschlagener Anmeldeversuche auf Ihrem Konto mussten wir den Zugriff auf Ihr Online-Konto vorübergehend aussetzen. Aber keine Sorge, wenn es aus Versehen passiert, bitte folgen Sie den Link unten, bestätigen Sie Ihre Identität, um weiterhin die täglichen Dienste unserer Bank ohne Störungen zu nutzen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

HIER KLICKEN

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbank“

Unsere Sicherheitstipps – so erkennen Sie Phishing-Mails:

  • Sie haben kein Konto bei der Volksbank? Dann ist die Sache klar!
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Die URL und die Absenderadresse klingen „irgendwie seltsam“
  • Keine persönliche Anrede
  • Keine https-Verbindung
  • Sie sollen etwas herunterladen
  • Kein Hinweis auf der Webseite oder in Ihrem Account
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie hereingefallen sind:

  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
  • Sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware
  • Wenden Sie sich an Ihre Volksbank
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute

 

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