Amazon-Phishing: „illegale Maßnahmen ergriffen“
Amazon-Phishing ist ein alltägliches Problem, vor dem wir Sie nicht oft genug warnen können. Erfahren Sie hier, wir eine betrügerische Mail aussehen kann.
– – – Amazon ist nicht verantwortlich für diese E-Mail. Dahinter stecken Betrüger, die den guten Namen des Unternehmens missbrauchen. – – –
Keine Aktualisierung notwendig
Als Amazon-Kunde sollten Sie sich in Acht nehmen, was E-Mails betrifft, die aussehen, als können Sie von dem Händler stammen. Sehr oft handelt es sich dabei um betrügerische Mails, die recht leicht zu erkennen sind.
Auch bei der hier vorgestellten E-Mail wurde versucht, den Empfänger in die Falle zu locken. Sollten Sie diese Mail erhalten haben, machen Sie sich keine Sorgen, Sie müssen nichts weiter tun. Ihr Konto ist völlig in Ordnung – klicken Sie auf keinen Fall auf den Button. Er führt Sie auf einen gefälschten Log-in, über den Kriminelle Ihre Daten abfangen und für illegale Zwecke weiternutzen.
Betreff: [Erinnerung] Bei bevorstehenden Änderungen an Ihrem Konto melden wir, dass Ihr Konto illegale Maßnahmen ergriffen hat. ID-RES: AMZS105065
So (oder so ähnlich) lautet das Amazon-Phishing:
„Grüße von Amazon.
Wir haben Ihr Amazon-Konto und alle ausstehenden Bestellungen gesperrt.
Wir haben diese Aktion ausgeführt. Die von Ihnen angegebenen Rechnungsinformationen stimmten nicht mit den beim Kartenaussteller hinterlegten Informationen überein.
Um dieses Problem zu beheben, überprüfen Sie jetzt bitte den Rechnungsnamen, die Adresse und die Telefonnummer, die auf Ihrer Zahlungskarte registriert sind. Wenn Sie kürzlich umgezogen sind, müssen Sie diese Informationen möglicherweise mit dem Kartenaussteller aktualisieren.
Jetzt Prüfen
Wenn wir den Überprüfungsprozess nicht innerhalb von 3 Tagen abschließen können, werden alle ausstehenden Bestellungen storniert. Sie können erst dann auf Ihr Konto zugreifen, wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist. Wir bitten Sie, keine neuen Konten zu eröffnen, da sich eine neue Bestellung verzögern kann.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld mit unseren Sicherheitsmaßnahmen.
Danke für dein Besorgnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Amazon.de“
Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Amazon-Phishing:
- Sie sind kein Amazon-Kunde und waren nie einer
- Die Empfangs-E-Mail-Adresse ist nicht bei Amazon hinterlegt
- Sie werden nicht persönliche angesprochen
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Sie sollen Ihre Daten über einen Link aktualisieren
- Fehlender Hinweis in Ihrem Account, sofern einer besteht
- Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
- Verlinkungen zu AGB, Datenschutzerklärung, Impressum und Cookies funktionieren nicht oder leiten zu einem Log-In
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
Wie Sie sich schützen:
- Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
- Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
- Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
- Antworten Sie nicht auf E-Mails
Wenn Sie reingefallen sind:
- Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter und sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute
- Wenden Sie sich unter 0800 3638469 an den Amazon-Kundenservice