Amazon-Phishing: „Achtung: Verdächtiger Anmeldeversuch erkannt“

Wie jeden Tag versuchen Kriminelle mithilfe von Amazon-Phishing an Ihre Kontodaten zu gelangen. Machen Sie es ihnen nicht möglich und seien Sie vorsichtig!

– – – Amazon ist nicht verantwortlich für diese E-Mail. Dahinter stecken Betrüger, die den guten Namen des Unternehmens missbrauchen. – – –

Amazon-Phishing: "Achtung: Verdächtiger Anmeldeversuch erkannt" (Foto verbraucherzentrale.nrw)
Amazon-Phishing: „Achtung: Verdächtiger Anmeldeversuch erkannt“ (Foto verbraucherzentrale.nrw)

Lassen Sie sich nicht verunsichern

Amazon-Phishing ist leider ein Problem, mit dem such Kunden sowie Nichtkunden herumärgern müssen. Während allerdings für Nicht-Kunden der Fall klar ist, kommt mancher Amazon-Kunde ins Straucheln und klickt Links an, die er besser nicht angeklickt hätte. Aus diesem Grund informieren wir Sie regelmäßig über Betrugsversuche.

Die aktuelle E-Mail im Namen von Amazon sieht ziemlich echt aus, weswegen Sie besonders gefährlich ist. Lassen Sie sich nicht verunsichern und überprüfen Sie Ihr Konto über die offizielle Hotline oder über einen neuen Tab, über den Sie sich in Ihr Konto einloggen. Niemals sollten Sie auf Buttons oder Links klicken, weil Sie in solchen Fällen auf gefälschte Log-ins führen, über die Kriminelle Ihre Daten ausspähen.

So (oder so ähnlich) lautet das Amazon-Phishing:

Guten Tag,

es wurde versucht, auf Ihr Konto zuzugreifen.

Unser Sicherheitscenter hat einen verdächtigen Anmeldeversuch in Verbindung mit Ihrem Nutzerkonto festgestellt. Im unteren Abschnitt finden Sie alle weiteren Informationen.

Wenn s sich bei diesem Authentifizierungsversuch um Sie handekt, müssen Sie nichts weiter tun.

Sollte es sich bei diesem Authentifizierungsversuch jedoch nicht um Sie gehandelt haben, dann ist es umgehend notwendig, Ihre Daten zu überprüfen und Ihr Nutzerkonto zu entsperren. Um miut der Verbraucher Informationsabgleichung zu beginnen, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link:

Hier klicken >>

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!
Amazon.de“

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Amazon-Phishing:

  • Sie sind kein Amazon-Kunde und waren nie einer
  • Die Empfangs-E-Mail-Adresse ist nicht bei Amazon hinterlegt
  • Sie werden nicht persönliche angesprochen
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Sie sollen Ihre Daten über einen Link aktualisieren
  • Fehlender Hinweis in Ihrem Account, sofern einer besteht
  • Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
  • Verlinkungen zu AGB, Datenschutzerklärung, Impressum und Cookies funktionieren nicht oder leiten zu einem Log-In
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter und sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute
  • Wenden Sie sich unter 0800 3638469 an den Amazon-Kundenservice

 

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