DKB Phishing: „Bestätigung Ihrer neuen persönlichen Daten“
Kunden der DKB sollten sich vor DKB Phishing in Acht nehmen. Gehen Sie nicht auf angebliche Sicherheits-E-Mails ein, denn diese locken Sie in die Falle.
– – – Nicht nur Sie sind, sondern auch die Deutsche Kreditbank ist in diesem Fall Opfer von Betrügern geworden, denn das Unternehmen hat mit diesen Mails nichts zu tun. – – –
Keine Bestätigung notwendig
Auch wenn die hier vorgestellte E-Mail Ihnen vermitteln möchte, dass eine Bestätigung Ihrer Daten notwendig sein, ist es das nicht. Es handelt sich um eine klassische Phishingmail, welche Sie auf einen gefälschten Log-in führt. Über den schneidet man Ihre Anmeldedaten mit und hat danach Zugriff auf Ihr Konto oder kann die Daten für andere illegale Zwecke missbrauchen.
Klicken Sie bitte niemals auf E-Mail-Links, damit Sie kein Opfer von Betrügern werden.
So lautet das DKB Phishing:
„Bestätigung Ihrer neuen persönlichen Daten.
Sie müssen das neue Web-Sicherheitssystem aktivieren.
Sobald Sie Ihre Kontoinformationen aktualisiert haben, funktioniert das Konto normal.
Der gesamte Vorgang dauert nur 3 Minuten. Sie sollten jetzt Maßnahmen ergreifen, um das Problem so schnell wie möglich zu beheben.
Überprüfen Sie Ihre Kontoinformationen, indem Sie auf den unten stehenden Link klicken
Klicken Sie hier, um Ihr Konto zu bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
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Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Phishing-Mails:
- Sie sind kein Deutsche Kreditbank AG-Kunde und hatten nie ein Konto
- Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Sie werden aufgefordert, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren
- Kein seriöses Unternehmen dieser Welt wird Sie per E-Mail dazu auffordern, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren
- Fehlender Hinweis in Ihrem echten Account (sofern vorhanden!)
- Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
Wie Sie sich schützen:
- Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
- Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
- Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
- Antworten Sie nicht auf E-Mails
Wenn Sie reingefallen sind:
- Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
- Sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute
- Wenden Sie sich unter 030 120 300 00 (7 Tage, 24 Stunden) oder über das Kontaktformular