ConsorsFinanz Phishing: „Schalte dein Konto frei“
ConsorsFinanz Phishing ist sehr gefährlich! Damit Sie nicht auf gefälschte E-Mails hereinfallen, zeigen wir Ihnen, wie sie aussehen können.
– – – Selbstverständlich steckt nicht Consors Finanz selbst hinter dieser Phishing-Mail. Der gute Name wird von Betrügern missbraucht. – – –
Aktivitäten führten zur Kontosperrung
Kunden des Kreditanbieters ConsorsFinanz stehen wieder einmal im Fokus von Kriminellen. Auf gewohnt plumpe Art versuchen diese an Ihre sensiblen Bankdaten zu gelangen, um sie für illegale Zwecke zu missbrauchen.
In der E-Mail heißt es, dass man ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt hätte, weswegen Ihr Konto zur Sicherheit gesperrt wurde.
Dies entspricht nicht der Realität und ist ein beliebter Trick, damit Sie voller Panik auf den Button klicken und sich auf der gefälschten Log-in-Seite mit Ihren Daten anmelden. Seien Sie nicht so voreilig, sondern skeptisch!
Bei Unsicherheiten sollten Sie einen neuen Tab öffnen und sich dann in Ihr Konto einloggen, doch niemals über Links in E-Mails.
So lautet das ConsorsFinanz-Phishing:
„Sehr geehrter Kunde
Wir haben ungewöhnliche Aktivitäten in Ihrem Konto festgestellt
Wir benötigen Ihre Hilfe bei der Lösung dieses Problems. Zu Ihrer Sicherheit haben wir Ihren Zugriff vorübergehend eingeschränkt, bis wir von Ihnen hören.
Was muss ich tun ?
Melden Sie sich bei Ihrem Konto an und befolgen Sie die Schritte, die zum Genehmigen Ihres Zugriffs erforderlich sind.
Jetzt entsperren
Freundliche Grüße,
DebyConsorsFinanz BNPARIBAS,
Inc. All rights reserved.„
Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Phishingmails:
- Sie sind kein ConsorsFinanz-Kunde und waren nie einer.
- Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner.
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik.
- Sie werden aufgefordert, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren.
- Kein seriöses Unternehmen dieser Welt wird Sie per E-Mail dazu auffordern, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren.
- Fehlender Hinweis in Ihrem echten Account (sofern vorhanden!).
- Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“.
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden).
Wie Sie sich schützen:
- Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag.
- Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein.
- Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie.
- Antworten Sie nicht auf E-Mails.
Wenn Sie reingefallen sind:
- Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert.
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter.
- Sichern Sie alle Beweise.
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft.
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online.
- Wenden Sie sich an ConsorsFinanz.