Deutsche-Bank-Phishing: COVID-19-KONTO-HINWEIS
Deutsche-Bank-Phishing springt jetzt auf den Corona-Zug auf. Lassen Sie sich nicht verunsichern und klicken Sie auf keine Links!
– – – Nicht nur Sie, sondern auch die Deutsche Bank sind Opfer von Betrügern geworden, denn das Unternehmen hat mit diesen Mails nichts zu tun. – – –
Deutsche-Bank-Phishing: Betrüger missbrauchen Corona
Die Angst vor Corona ist für Kriminelle aller Art ein gefundenes Fressen, um Sie über den Tisch zu ziehen. Am einfachsten scheint das mit E-Mails zu gehen, welche im Namen großer Unternehmen versendet werden. So beispielsweise im Namen der Deutschen Bank. In der Mail berichtet man Ihnen von .. ja, von was eigentlich? Erst ab dem zweiten Absatz wird deutlich, dass man angeblich die Sicherheit erhöht hat und Sie sich in Ihr Konto einloggen sollen, um die neuen Maßnahmen zu bestätigen.
Alles in einem wirkt die Mail sehr unprofessionell und sollte Skepsis hervorrufen. Klicken Sie bitte auf keinen Link des Deutsche-Bank-Phishings und geben Sie über diesen auch keine Daten von sich preis. Wenn Sie unsicher sind, wenden Sie sich direkt an die Deutsche Bank (nicht über eventuelle Nummern in der Mail) oder loggen Sie sich über einen neuen Tab in Ihr Kundenkonto ein.
So lautet das Deutsche-Bank-Phishing:
„Sicherheitsbewusstsein für Web- und Mobile-Banking
Sehr geehrter Kunde!!!Es ist uns bekannt geworden, dass viele der Kontoinformationen unserer geschätzten Kunden nach der nationalen COVID19-Abschaltung über Dritte bewertet wurden, wodurch das Konto unseres Kunden anfällig wurde.
Wir haben sofort neue Sicherheitsmaßnahmen sowohl in unserem Online Web Banking als auch in Mobile implementiert, um die Sicherheit des Kontozugriffs unserer Kunden vor Dritten zu gewährleisten.
Bitte folgen Sie hiermit den Anweisungen über den unten stehenden offiziellen Link der Bank und statten Sie Ihr Konto mit den neuen aktualisierten Sicherheitsmaßnahmen aus, die die Sicherheit unserer Kunden gewährleisten sollen.
Beachten Sie, dass dies eine einmalige Nachricht ist, wenn Sie Ihr Konto bereits mit der neuesten Sicherheitsmaßnahme ausgestattet haben. Ignorieren Sie diese Nachricht.
Vielen Dank.
Deutsche BankAKTUALISIEREN„
Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Phishing-Mails:
- Sie sind kein Deutsche-Bank-Kunde und waren nie einer
- Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Sie sollrn einen Anhang öffnen
- Fehlender Hinweis in Ihrem echten Account (sofern vorhanden!)
- Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
Wenn Sie reingefallen sind:
- Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
- Sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute