Netflix-SMS: Abrechnungsproblem ist ein Betrugsversuch!

Mit einer angeblichen Netflix-SMS versuchen Kriminelle an Ihre Daten zu gelangen. Seien Sie vorsichtig!

– – – Diese SMS ist Netflix-Phishing und stammt von Betrügern und nicht von dem Anbieter. – – –

Netflix-SMS ist Betrug! (Screenshot)
Netflix-SMS ist Betrug! (Screenshot)

Angeblicher Fehler bei der Abrechnung

Millionen Menschen nutzen den Streaming-Anbieter Netflix. Das ruft Betrüger auf den Plan, die alles tun, um an Ihre Daten zu gelangen. Teilweise sind die Mails, die sie an ihre potenziellen Opfer verschicken, ein ziemlich alter Hut und schnell durch Spam-Filter entlarvt. Allerdings gibt es so einen Filter für SMS eher nicht, weswegen Betrüger da ein leichteres Spiel haben könnten.

In einer Fake-Netflix-SMS behaupten sie, es gäbe einen Abrechnungsfehler, weswegen Sie nun Ihre Daten noch einmal verifizieren sollen. Mit der Anmeldung über den SMS-Link leiten Sie Ihre sensiblen Daten an die Kriminellen weiter, die diese für andere illegale Zwecke missbrauchen.

Sollten Sie eine solche SMS oder E-Mail erhalten, empfehlen wir Ihnen, den Link nicht anzuklicken. Loggen Sie sich lieber manuell über Ihre App oder den Browser ein, um zu prüfen, ob es ein Problem mit Ihrem Konto gibt.

So lautet das Netflix-SMS:

Netflix Abrechnungsproblem: Bei der Verarbeitung Ihrer Abrechnung ist ein Problem aufgetreten. Wir bitten Sie daher, Ihre Zahlungsdaten unter dem folgenden Link zu aktualisieren, um Ihr Konto weiterhin nutzen zu können. https://abrechnung-aktualisiexxxxxxx Sie erhalten von Ihrer Bank eine Gebührenbenachrichtigung zur Autorisierung. Dies ist keine tatsächliche Abbuchung und wird Ihnen sofort zurück erstattet. Ihr Netflix Team

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Phishingmails:

  • Sie haben kein Netflix-Konto und hatten nie eins
  • Sie sollen Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren
  • Fehlender Hinweis in Ihrem echten Account
  • Der Hinweis wurde an eine E-Mail-Adresse gesendet, die nicht bei Netflix hinterlegt ist
  • Rechtschreib- und Grammatikfehler
  • Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter und denken Sie ein sicheres aus
  • Sichern Sie alle Beweise mit Screenshots
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute
  • Wenden Sie sich per Chat auf der Webseite oder per Hotline 0800-724-0963 an Netflix (9 – 22 Uhr

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