Amazon-Phishing: „alle ausstehenden Bestellungen gesperrt“

Amazon-Phishing ist ein beliebtes Mittel, um an Kundendaten zu gelangen. Damit Sie nicht in die Falle tappen, finden Sie hier betrügerische Mails im Namen des Versandhändlers.

– – –Amazon ist nicht verantwortlich für diese E-Mail. Dahinter stecken Betrüger, die den guten Namen des Unternehmens missbrauchen. – – –

Amazon-Phishing (Screenshot)
Amazon-Phishing (Screenshot)

Ausstehende Bestellungen gesperrt

Als Amazon-Kunde, der gerade mal wieder shoppen war – vielleicht sogar auf wichtige Ding wartet – scheint es im ersten Moment ärgerlich, wenn alle Bestellungen storniert wurden und man per E-Mail darüber informiert wird. Dass das allerdings ein Fake ist, fällt manchen Kunden gar nicht auf, weswegen sie viel zu schnell auf „Jetzt Aktualisieren“ klicken, ihre Daten eingeben – und damit in die Falle von Betrügern getappt sind.

Amazon storniert so schnell keine Bestellungen, lehnt aber mitunter Zahlungsmethoden ab, nachdem man eine Bestellung aufgab.

Erhalten Sie eine solche E-Mail (mit diesem oder einem ähnlichen Text), sollten Sie sich erst einmal über einen neuen Tab einloggen (nicht über den Button!) und schauen, was es mit dieser Benachrichtigung auf sich hat.

Diese E-Mail ist auf jeden Fall ein Betrugsversuch. Woran Sie das erkennen? Schauen Sie sich weiter unten unsere Sicherheitstipps an.

So lautet die Nachricht des Amazon-Phishings

Sehr geehrter Amazon-Kunde,

Wir haben Ihr Amazon-Konto und alle ausstehenden Bestellungen gesperrt.

Wir haben diese Aktion ausgeführt. Die von Ihnen angegebenen Rechnungsinformationenstimmten nicht mit den beim Kartenaussteller hinterlegten Informationen überein.

Um dieses Problem zu beheben, überprüfen Sie jetzt bitte den Rechnungsnamen, die Adresse und die Telefonnummer, die auf Ihrer Zahlungskarte registriert sind. Wenn Sie kürzlichumgezogen sind, müssen Sie diese Informationen möglicherweise mit dem Kartenausstelleraktualisieren.Klicken Sie einfach auf die unten stehende Webadresse :

Jetzt Aktualisieren

Wenn wir den Überprüfungsprozess nicht innerhalb von 3 Tagen abschließen können, werden alle ausstehenden Bestellungen storniert. Sie können erst dann auf Ihr Konto zugreifen, wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist. Wir bitten Sie, keine neuen Konten zu eröffnen, da sich eine neueBestellung verzögern kann.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld mit unseren Sicherheitsmaßnahmen.

Danke für dein Besorgnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Amazon.de

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Amazon-Phishing:

  • Sie sind kein Amazon-Kunde und waren nie einer
  • Die Empfangs-E-Mailadresse ist nicht bei Amazon hinterlegt
  • Sie werden nicht persönliche angesprochen
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Sie sollen Ihre Daten über einen Link aktualisieren
  • Fehlender Hinweis in Ihrem Account, sofern einer besteht
  • Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
  • Verlinkungen zu AGB, Datenschutzerklärung, Impressum und Cookies funktionieren nicht oder leiten zum einem Log-In
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter und sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute

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