Amazon-Phishing: „Sicherheit von Internetzahlungen ( § 19 II AgNwV )“

Betrüger versuchen mit einer Infomail zum Thema „Sicherheit von Internetzahlungen“ an Ihre Daten zu gelangen. Lassen Sie sich nicht verunsichern!

– – –Amazon ist nicht verantwortlich für diese E-Mail. Dahinter stecken Betrüger, die den guten Namen des Unternehmens missbrauchen. – – –

Amazon-Phishing - Sicherheit von Internetzahlungen (Screenshot)
Amazon-Phishing – Sicherheit von Internetzahlungen (Screenshot)

Idendität soll regelmäßig geprüft werden

Amazon-Kunden (und auch solche, die gar keine sind) müssen sich fast täglich mit betrügerischen Mails aller Art auseinandersetzen, um nicht in die Phishing- oder Spamfalle zu tappen. Hier stellen wir Ihnen eine Mail vor, in der es darum geht, Sie zu einer Verifikation Ihrer Daten zu bewegen, da dies laut § 19 II AgNwV bzw. den Mindestanforderungen für die Sicherheit von Internetzahlungen nötig wäre.

Ja, dieses Gesetz gibt es zwar, allerdings nicht in dieser Form. Daher können Sie die E-Mail ruhigen Gewissens ignorieren – und das sollten Sie auch. Klicken Sie auf keinen Fall auf „Weiter zur Überprüfung“, denn mit den dort angeforderten Daten öffnen Sie Kriminellen Tür und Tor z. B. für die Eröffnung von Fake-Shops.

Die Daten dieser Mail:
Absender:
mailer@mptknowricjlesbu-63.info
Betreff: Information zu Ihrem Kundenkonto
Leitet auf: Fake-Log-in

So lautet die Nachricht zur „Sicherheit von Internetzahlungen“

Nachricht von Ihrem Kundenservice

Guten Tag,

Es gelten neue Mindestanforderungen für die Sicherheit von Internetzahlungen ( § 19 II AgNwV )
> Aus diesem Grund sind wir dazu verpflichtet, Ihre Idendität in regelmäßigen Abständen zu überprüfen.
>
> Wenn Abweichungen zu den bereits hinnterlegten Daten festgestellt werden, wird Ihr Kundenkonto
> automatisch aus Datenschutzrechtlichen Gründen gesperrt. Sobald dieser Fall eintritt,
> ist eine Legitimation Ihrer Daten nur noch über den Postweg möglich.

Weiter zur Überprüfung

Mit freundlichen Grüßen

Amazon-Log-In Original und Fake (Screenshots)
Amazon-Log-In Original und Fake (Screenshots

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Amazon-Phishingmails:

  • Sie sind kein Amazon-Kunde und waren nie einer
  • Die Empfangs-E-Mailadresse ist nicht bei Amazon hinterlegt
  • Sie werden nicht persönliche angesprochen
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Sie sollen Ihre Daten über einen Link aktualisieren
  • Fehlender Hinweis in Ihrem Account, sofern einer besteht
  • Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
  • Verlinkungen zu AGB, Datenschutzerklärung, Impressum und Cookies funktionieren nicht oder leiten zum einem Log-In
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter und sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute

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