Postbank-Phishing: „neue private Nachricht“

Postbank-Phishing ist manchmal ziemlich subtil und kaum zu erkennen. Damit Sie nicht darauf reinfallen, zeigen wir Ihnen, wie so eine Betrugsmail aussehen kann.

– – – Der gute Name der Postbank wird missbräuchlich von Betrügern verwendet. Die Postbank selbst ist nicht verantwortlich für diese E-Mails. – – –

Postbank-Phishing: "neue private Nachricht" (Screenshot)
Postbank-Phishing: „neue private Nachricht“ (Screenshot)

Achtung vor angeblichen Nachrichten

Sollten Sie eine E-Mail bekommen, in der Sie auf eine Nachricht in Ihrem Online-Banking-Account hingewiesen werden, ist Skepsis durchaus angebracht.

In den meisten Fällen sind die Empfänger keine Postbank-Kunden, womit der Betrugsversuch eindeutig ist. Sind Sie allerdings ein Kunde, laufen Sie Gefahr, auf diese Phishingmail reinzufallen.

Der Link leitet Sie auf einen Fake Postbank-Login, auf der Sie zur Eingabe Ihrer Daten aufgefordert werden – und diese schneiden die Betrüger mit, um sie für illegale Zwecke zu missbrauchen.

So lautet das Postbank-Phishing:

Sehr geehrter Kunde,

Die Postbank teilt Ihnen mit, dass Sie eine (1) neue private Nachricht haben.

Klicken Sie unten, um Ihr Konto online anzuzeigen

greife auf mein Konto zu

Mit freundlichen Grüßen.
Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Postbank-Phishing:

  • Sie sind kein Postbank-Kunde und waren niemals einer
  • Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Sie werden aufgefordert, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren bzw. sich einzuloggen
  • Fehlender Hinweis in Ihrem Account (sofern einer besteht)
  • Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
  • Keine Bank der Welt wird einen solchen Datenabgleich per E-Mail verlangen

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
  • Sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute

Ein Gedanke zu „Postbank-Phishing: „neue private Nachricht“

  • 2. Februar 2020 um 06:45
    Permalink

    Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.

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