Fake-Rechnung: App-Store-Bestellung – Sirius XM-Music Plus
Sie haben die Bestätigung einer App-Store-Bestellung von Sirius XM-Music Plus per E-Mail erhalten, aber können sich nicht erinnern? Seien Sie vorsichtig, bevor Sie auf Links klicken!
– – – Apple ist nicht verantwortlich für diese E-Mail. Dahinter stecken Betrüger, die den guten Namen des Unternehmens missbrauchen. – – –
Einkauf über Ihre Apple-ID?
Apple-User sind beliebte Angriffsziele von Betrügern, weil ihre Kontodaten als besonders wertvoll gelten. Aus diesem Grund versuchen Kriminelle, Sie beispielsweise mit unechten App-Store-Bestellungen aus der Reserve zu locken.
In einer aktuellen Mail werden Sie darüber informiert, Sirius XM-Music Plus bestellt zu haben. Um die Spam-Filter auszutricksen, ist der Text als Bild hinterlegt und ein Word-Dokument im Anhang, welches Phishing-Links enthält.
Lassen Sie sich nicht verleiten und klicken Sie nichts an und geben Sie auch keinerlei Daten von sich preis! Diese E-Mail ist ein Fake!
Betreff: [Rechnungseingang] Transaktion Aktualisierung – Vielen Dank für Ihr Abonnement ‚Sirius XM-Music Plus‘- [ 10284643345-445 ], ver fatura „EMAIL“ de 12 de dezembro de 2019 [FWD]-[ CD984JDS9AS ]
Absender-E-Mail: App Store <jsw2-sakqgtyzudeks4rqpatitsnfhbgukyfgug5n3@ohsanieos-sdau8wsa.org>
Führt zu: Fake-Log-In
So (oder so ähnlich) lautet die Bestellbestätigung zu Sirius XM-Music Plus:
„Sehr geehrter Kunde,
Sie erhalten in dieser E-Mail, weil Ihre Apple-ID für Einkäufe im App Store über ein iPhone von einer anderen IP-Adresse verwendet wurde, die noch nie mit Ihrer Apple ID verknüpft war.
Datum : 12.12.2019
Standort : France / Marseille
IP-Adresse : 156.291.92.1Wenn Sie diesen Kauf nicht getätigt haben oder glauben, dass eine unberechtigte Person versucht, auf Ihr Konto zuzugreifen. Bitte stornieren Sie Ihre Zahlung sofort. Sehen sie sich das beigefügte Dokument in dieser E-Mail an, um Ihre Zahlungen zu stornieren.
Mit freundlichen Grüßen
Das App Store Team„
Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Phishing-Mails:
- Sie sind kein Apple-Kunde und waren nie einer
- Sie haben nichts bestellt
- Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Keine https-Verbindung
- Sie sollen einen Link anzuklicken
- Fehlender Hinweis in Ihrem echten Account
- Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
Wie Sie sich schützen:
- Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
- Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
- Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
- Antworten Sie nicht auf E-Mails
Wenn Sie reingefallen sind:
- Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
- Sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute
- Wenden Sie sich an den Support, sofern Sie Apple-Kunde sind