Achtung, Telekom-Phishing: Deaktivierung von Konten?!
Sollten Sie ein Konto bei der Deutschen Telekom haben, sollten Sie sich auf keinen Fall von allen E-Mails, die aussehen, als würden sie von dem Unternehmen kommen, verunsichern lassen. Telekom-Phishing ist leider weit verbreitet.
– – – Die Telekom ist selbstverständlich nicht der Versender dieser Betrugsmails. Dahinter stecken Kriminelle, die Ihre persönlichen Daten abgreifen wollen. – – –
Fehlende Cloud-Server-Aktualisierung
Betrüger versuchen derzeit im Namen der Telekom auf Datenfang zu gehen. Sie versuchen Sie mit einer drohenden Kontosperrung in Panik zu versetzen, die Sie nur umgehen können, wenn Sie Ihr E-Mail-Konto sofort aktualisieren.
Netterweise wird Ihnen direkt ein Link mitgesendet, der aufgrund des Zeitdrucks schnell angeklickt wird, um die Sperrung zu verhindern.
Lassen Sie sich von dieser und ähnlichen Mails auf keinen Fall verunsichern und klicken Sie auf keine Links – ganz gleich, wie seriös sie auch aussehen mag, denn sicher ist sicher.
So lautet das Telekom-Phishing:
„Lieber Kunde
Bitte beachten Sie, dass ab dem 10. September 2019 alle E-Mail-Konten, die noch nicht auf Cloud-Server aktualisiert wurden, deaktiviert werden.
Aktualisieren Sie Ihr E-Mail-Konto, um eine Deaktivierung zu vermeiden.
Um Ihr E-Mail-Konto zu aktualisieren. LinkStröer Digital Publishing GmbH 2019„
Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Telekom-Phishing:
- Sie sind kein Telekom-Kunde und waren nie einer
- Die Empfangs-E-Mailadresse ist nicht bei der Telekom hinterlegt
- Keine persönliche Ansprache / kein Ansprechpartner
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Sie sollen Ihre Daten über einen Link aktualisieren
- Fehlender Hinweis in Ihrem Account, sofern einer besteht
- Die Absender- und Linkadresse klingen „seltsam“
- Verlinkungen zu AGB, Datenschutzerklärung, Impressum und Cookies funktionieren nicht oder leiten zum einem Log-In
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
Wie Sie sich schützen:
- Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
- Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
- Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
- Antworten Sie nicht auf E-Mails
Wenn Sie reingefallen sind:
- Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter und sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute
- Wenden Sie sich an T-Online unter 0800 33 01000 (kostenlos aus dem Mobilfunk- und Festnez)