Apple-Phishing: „[Tägliche Erinnerung] Neue Login-Benachrichtigung“

Apple-Phishing oder nicht? Eine Login-Benachrichtigung sorgt für Verwirrung bei Apple-Usern. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie bei uns.

– – – Apple ist nicht verantwortlich für diese E-Mail. Dahinter stecken wieder einmal Betrüger, die den guten Namen des Unternehmens missbrauchen. – – –

Login-Benachrichtigung = Apple-Phishing (Screenshot)
Login-Benachrichtigung = Apple-Phishing (Screenshot)

Identität Ihres Kontos überprüfen

In einer aktuellen Apple-Phishingmail wird Ihnen davon berichtet, dass es angeblich einen Log-In-Versuch in Ihr Konto gab.

Deswegen werden Sie zur Überprüfung Ihrer Daten aufgefordert, da ansonsten eine Sperrung droht, wenn Sie dies nicht tun – dafür haben Sie 24 Stunden Zeit.

Viele Nutzer lassen sich dadurch unter Druck setzen, klicken den Link an und hängen Betrügern unbewusst sämtliche sensible Daten aus. Diese werden dann für weitere illegale Zwecke missbraucht.

Es ist daher wichtig, dass Sie nicht jeder besorgniserregenden E-Mail glauben!

Betreff: Re: [Tägliche Erinnerung] Neue Login-Benachrichtigung von Chrome in Kuala Lumpur, Malaysia am 12. August 2019.
Absender-E-Mail: iCloud <servicenoreplymailaccount7751794@syssendmasal.com>
Führt zu: Fake-Log-In

So (oder so ähnlich) lautet das Apple-Phishing:

Sehr geehrter Kunde,

Ihre Apple ID wurde verwendet, um sich von einem anderen Gerät an einem anderen Ort anzumelden. Wir werden Ihr Apple ID-Konto aus Sicherheitsgründen für Ihre Kontoinformationen deaktivieren.

Detaillierte Anmeldeinformationen :

Ort: Kuala Lumpur, Malaysia, Montag, 12. August 2019.
Gerät: iPhone 8
Browser : Opera

So verwenden Sie Ihr Konto weiter Sie müssen die Identität Ihres Kontos überprüfen, um Sicherheitsupdates für Ihr Konto durchführen zu können. Wenn Sie nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, wird Ihr Konto für permanent geschlossen. Klicken Sie auf den folgenden Link, um die Überprüfung fortzusetzen.

Überprüfen Sie Ihr Konto

Freundliche Grüße,

Apple-Unterstützung

Apple ID | Support | Privacy Policy
Copyright © 2019
Apple Distribution International, Hollyhill Industtial Estate, Hollyhill, Cork, Ireland.
All Rights Reserved.

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Phishing-Mails:

  • Sie sind kein Apple-Kunde und waren nie einer
  • Sie haben nichts bestellt
  • Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Keine https-Verbindung
  • Sie sollen einen Link anzuklicken
  • Fehlender Hinweis in Ihrem echten Account
  • Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
  • Sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute
  • Wenden Sie sich an den Support, sofern Sie Apple-Kunde sind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.