Achtung, PayPal-Fake (CopyrightFreePictures/Pixabay)

Achtung, PayPal-Fake: „Ihr Konto wurde eingeschränkt“

Ein aktueller PayPal-Fake informiert über eine angeblich notwendige Kontoverifizierung. Was dahintersteckt, erfahren Sie hier.

– – – Nicht nur Sie sind, sondern auch PayPal ist in diesem Fall Opfer von Betrügern geworden, denn das Unternehmen hat mit diesen Mails nichts zu tun. – – –

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Achtung, PayPal-Fake (CopyrightFreePictures/Pixabay)

Wichtige Systemnachricht

Angeblich fordert PayPal eine Kontoverifizierung von Ihnen, damit sichergestellt ist, dass auch nur Sie persönlich auf Ihr PayPal-Konto zugreifen. Dazu sollen Sie sich über einen E-Mail-Link in Ihr Konto einloggen und die eingetragenen Daten überprüfen bzw. erneut eingeben.

Was im ersten Moment wie eine Sicherheitsmail vom Online-Zahldienst PayPal aussieht, ist nichts als ein böser Phishingversuch. Lassen Sie sich nicht von der „netten“ Mail und dem PP-Logo bzw. der Aufmachung der Mail beeindrucken, denn hinter ihr stecken Kriminelle, die Ihre Daten ergaunern wollen.

Klicken Sie auf diese Links, landen Sie auf mehr oder weniger gutgemachten Log-Ins, mit denen Ihre PayPal-Anmeldedaten geklaut werden. Die Eingabe weiterer Daten bewirkt, dass diese in die Hände von Betrügern gelangen, die diese für weitere illegale Zwecke missbrauchen.

So lautet der PayPal-Fake:

Um sicherzustellen, dass Sie es sind, der immer auf Ihr Konto zugreifen kann, hat unser System automatisch eine Verifizierung veranlasst.

  1. Klicken Sie unten in dieser E-Mail auf „Verifizierung durchführen“
  2. Folgen Sie den dortigen Anweisungen und bestätigen Sie Ihre Daten, damit wir Ihre Identität bestätigen können.

Wenn Sie die Verifizierung abgeschlossen haben, können Sie Ihr Konto direkt, weiter verwenden.

Verifizierung durchführen

Viele Grüße
Ihr PayPal-Team

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Phishing-Mails:

  • Sie haben kein PayPal-Konto und hatten nie eins
  • Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Sie werden aufgefordert, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren
  • Kein seriöses Unternehmen dieser Welt wird Sie per E-Mail dazu auffordern, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren
  • Fehlender Hinweis in Ihrem echten Account (sofern vorhanden!)
  • Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
  • Sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute
  • Wenden Sie sich unter 0800 723 4500 an PayPal (Mo.-Fr. 8:00 bis 20:30 Uhr / Sa.-So. 9:00 bis 19:30 Uhr)

3 thoughts on “Achtung, PayPal-Fake: „Ihr Konto wurde eingeschränkt“

  • Hallo, ja solche E-Mails bekomme ich haufenweise, ich leite diese immer gleich an Paypal weiter, die haben da extra eine Mail-Adresse an die man Phishing-Mails weiterleiten kann. Bis jetzt haben die sich immer bedankt. Was mir sagt, das diese Mails schon mal nicht wirklich von Paypal stammen konnten.
    Das gleiche mache ich mit sämtlichen Emails die mir suspekt erscheinen, sei es von Amazon oder von Apple, denn alle die haben dafür extra eine E-Mail-Adresse eingerichtet. Und sollte ich mir nicht wirklich ganz sicher sein, gehe ich auf die besagten Internetseiten von Paypal, Amazon und Co und schaue nach ob dort eine Mitteilung für mich hinterlegt ist. Denn sollte es sich wirklich um ein Nachricht von Paypal,Amazon und Co. handeln würden die einem das dort auch mitteilen.

    Antwort
    • Hallo Bibi, das machen Sie genau richtig! Gerne können Sie uns auch solche E-Mails zukommen lassen, damit wir andere warnen können.

      Antwort
  • Ich bin jetzt sehr lange kunde bei Pay pal aber so eine blockierung hattee ich noch nie, gestern ist mir ein Mitspiel bei RTL entgangen,mir Pay pal ging das immer sehr schön, bitte wieder ändern, Gruß zierau

    Antwort

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