Apple-Phishing: „Ihre Kontoauszüge sind jetzt verfügbar“

Das neue Apple-Phishing probiert gleich auf zwei Sprachen an Ihre Daten zu kommen. Seien Sie vorsichtig!

– – – Apple ist nicht verantwortlich für diese E-Mail. Dahinter stecken wieder einmal Betrüger, die den guten Namen des Unternehmens missbrauchen. – – –

Apple-Phishing (Screenshot)
Apple-Phishing (Screenshot)

Gesperrtes Konto

Laut einer angeblich Apple-Mail ist Ihr Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nun werden Sie dazu aufgerufen, Ihre Daten zu überprüfen, damit Sie Ihr Konto schützen und den Apple-Service verbessern können. Gehen Sie auf solche E-Mails nicht ein, denn dabei handelt es sich um versuchten Betrug!

Besonders interessant ist der Betreff der Mail, der so ziemlich alles abdeckt, um angelockt zu werden:

[ Benachrichtigungen Überprüfung ] [ Email Benachrichtigung ] Ihre Kontoauszüge sind jetzt verfügbar: Ihre Kontoinformationen wurden auf anderen Geräten aktualisiert am 9. Juli 2019.

Wer da nicht reagiert, kann stolz auf sich sein.

Klicken Sie auf keinen Fall auf den Link, denn ansonsten werden Sie auf einem Fake-Log-In landen, auf dem Sie sich erst in Ihr „Konto einloggen“ müssen und dann nach verschiedenen persönlichen und sensiblen Daten gefragt werden. Diese Daten werden von Kriminellen weiterverwendet – und das möchten Sie mit Sicherheit nicht!

Betreff: [ Benachrichtigungen Überprüfung ] [ Email Benachrichtigung ] Ihre Kontoauszüge sind jetzt verfügbar: Ihre Kontoinformationen wurden auf anderen Geräten aktualisiert am 9. Juli 2019.
Absender-E-Mail: service@aρρle.com <consumers.advisorsly-tmsrvicesatthns50@appidcs-webbapsichaccnt.com>
Führt zu: Fake-Log-In

So (oder so ähnlich) lautet das Apple-Phishing:

Your Apple ID was Locked

Sehr geehrter Kunde,

Diese Apple-ID wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Es sieht so aus, als ob Ihr Konto veraltet ist und die Kontobesitzinformationen aktualisieren muss. So können wir Ihr Konto schützen und unseren Service verbessern, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Klicken Sie hier, um Ihr Konto zu aktualisieren: https://appleid.xxxxx

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Rechnungsinformationen zu überprüfen und zu aktualisieren, um zu beweisen, dass die ID Ihnen gehört.

Aufrichtig

Apple Team Support

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Phishing-Mails:

  • Sie sind kein Apple-Kunde und waren nie einer
  • Sie haben nichts bestellt
  • Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Keine https-Verbindung
  • Sie sollen einen Link anzuklicken
  • Fehlender Hinweis in Ihrem echten Account
  • Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
  • Sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute
  • Wenden Sie sich an den Support, sofern Sie Apple-Kunde sind

 

 

 

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