Amazon-Phishing: „wir bedanken uns für Ihre langjährige Treue“

Amazon-Phishing: Treue, angenehmes Einkaufserlebnis, Sicherheit, Privatsphäre – Schlagwörter, die ziehen. Doch wenn man Sie so umschmeichelt, sollten Sie vorsichtig sein.

– – – Hinter dieser E-Mail verstecken sich Betrüger und nicht Amazon selbst. Name, Logo und Co. werden missbräuchlich verwendet.  – – –

Amazon-Phishing im Umlauf! (kirstyfields/pixabay)
Amazon-Phishing im Umlauf! (kirstyfields/pixabay)

„…zahlreiche verdächtige Aktivitäten…“

Amazon ist seit Jahren ein großer Kundenmagnet – nicht zuletzt, weil das Unternehmen als recht kundenfreundlich gilt. Dennoch sollten E-Mails, die so aussehen, als kämen sie vom Amazon, nicht immer ernst genommen werden. In den meisten Fällen handelt es sich um Amazon-Phishing, durch das Betrüger an Ihre Daten gelangen wollen.

So zum Beispiel, wenn es heißt, es hätte „…zahlreiche verdächtige Aktivitäten Ihres Kundenkontos…“ gegeben und Sie sollen nun Ihre Daten und eine angebliche Bestellung verifizieren. Da der Betrag so hoch ist, dass man sich daran erinnern sollte, klicken viele Empfänger unbedarf auf den Link in der Mail und glauben, sich in ihrem Kundenkonto einzuloggen.

Allerdings führt dieser auf einen gefälschten Log-In, mit dem Ihre Daten gephisht werden, um diese für illegale Zwecke zu verwenden.

So lautet die Amazon-Phishing-Mail:

Guten Tag [Ihr Name] ,

wir bedanken uns für Ihre langjährige Treue und möchten Ihnen auch in Zukunft ein angenehmes Einkaufserlebnis
bieten – Aus diesem Grund ist nicht nur Ihre Zufriedenheit an oberster Stelle, sondern selbstverständlich auch Ihre Sicherheit und Privatsphäre.

Durch zahlreiche verdächtige Aktivitäten Ihres Kundenkontos, möchten wir Sie bitten noch einmal über Ihre hinterlegten
Daten in Ihrem Kundenkonto zu prüfen, ob diese auch stimmen oder aktualisiert werden müssen.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe.

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Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Amazon-Phishingmails:

  • Sie sind kein Amazon-Kunde und waren nie einer
  • Die Empfangs-E-Mailadresse ist nicht bei Amazon hinterlegt
  • Sie werden nicht persönliche angesprochen
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Sie sollen Ihre Daten über einen Link aktualisieren
  • Fehlender Hinweis in Ihrem Account, sofern einer besteht
  • Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
  • Verlinkungen zu AGB, Datenschutzerklärung, Impressum und Cookies funktionieren nicht oder leiten zum einem Log-In
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter und sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute

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