PayPal-Phishing: „Bestätigung erforderlich“
Es geht wieder einmal PayPal-Phishing herum, auf das Sie keinesfalls eingehen sollten. Wie es aussieht, zeigen wir Ihnen.
– – – Nicht nur Sie sind, sondern auch PayPal ist in diesem Fall Opfer von Betrügern geworden, denn das Unternehmen hat mit diesen Mails nichts zu tun. – – –
Auf keinen Fall verifizieren!
Wieder einmal sind PayPal-Kunden im Fokus von Betrügern, die Mails versenden, in denen es heißt, Ihr Konto wäre gesperrt worden, weil es eine Änderung im Datenschutzgesetz gegeben hätte.
Lassen Sie sich von diesem Blödsinn nicht verunsichern und ignorieren Sie die Mail einfach. Auf keinen Fall sollten Sie auf den Link klicken und mit der Eingabe Ihrer Daten beginnen. Diese würden bei Betrügern landen, die diese verkaufen und/oder missbräuchlich verwenden.
So lautet das PayPal-Phishing:
„Bestätigung erforderlich
Guten Tag,
Helfen Sie uns, Ihr Profil in ein paar Schritten wieder zu aktivieren. Wenn Sie sich nicht verifizierenm werden wir Ihr Konto sperren.
Warum ist das so?
Aufgrund einer Änderung im Datenschutzgesetz muessen wir ihre Angaben erneut verifizieren.
Was muss ich machen?
Um unsere Dienstleistungen zu verwenden , müssen Sie sich erneut legitimieren.
Nach erfolgreicher Prüfung werden wir Ihr Konto wieder aktivieren.Jetzt verifizieren„
Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Phishing-Mails:
- Sie haben kein PayPal-Konto und hatten nie eins
- Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Sie werden aufgefordert, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren
- Kein seriöses Unternehmen dieser Welt wird Sie per E-Mail dazu auffordern, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren
- Fehlender Hinweis in Ihrem echten Account (sofern vorhanden!)
- Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
Wie Sie sich schützen:
- Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
- Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
- Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
- Antworten Sie nicht auf E-Mails
Wenn Sie reingefallen sind:
- Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
- Sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute
- Wenden Sie sich unter 0800 723 4500 an PayPal (Mo.-Fr. 8:00 bis 20:30 Uhr / Sa.-So. 9:00 bis 19:30 Uhr)