Vorsicht! Achtung, Apple-Phishing mit Anhang

Immer wieder machen Betrüger sich an die Arbeit, Apple-Nutzerdaten zu ergaunern. So zum Beispiel mit angeblichen Anmeldeinformationen, mit denen Sie dazu gebracht werden sollen, sich über einen unserösen Link in Ihr Konto „einzuloggen„.

– – – Apple ist nicht verantwortlich für diese E-Mail. Dahinter stecken wieder einmal Betrüger, die den guten Namen des Unternehmens missbrauchen. – – –

Apple-Phishing (Screenshot)
Apple-Phishing (Screenshot)

Deaktivierung des Kontos

Wieder einmal müssen Apple-Nutzer vorsichtig sein, denn Betrüger sind dabei, Jagd auf ihre Daten zu machen.

Aktuell geht eine angebliche Anmeldeinformation herum, in der es heißt, man hätte sich in Ihr Konto eingeloggt. Dass das für viele Nutzer fatal ist, dürfte kein Geheimnis sein, weswegen immer noch zu viele Menschen auf Apple-Phishing reinfallen.

In der Mail heißt es, Sie sollen den Anhang öffnen und die vorgegebenen Schritte durchführen, ansonsten würde das Apple-Konto deaktiviert werden. Lassen Sie sich davon nicht verunsichern, denn es handelt sich um eine Fake-Mail! Sie dient einzig und allein dazu, Sie auf einen gefälschten Link zu einem ebenso gefälschten Log-In zu führen, mit dem Ihre Daten abgegriffen werden.

Die Daten dieser Mail:
Absender: Apple ?? <jsuedfivksfdps-tyueer27@yeuirsdfvowe-pkvascms.com>
Betreff: [Benachrichtigung Login-Aktivität] Letzte Login-Aktivität! Ihr Konto wurde von einem neuen Browser oder einem Absatzkonto eingeloggt Auf Samstag, 16 März 2019, 12:11 (CET)
Leitet auf: Anhang

So (oder so ähnlich) lautet das Apple-Phishing:

Sehr geehrter Kunde,

Ihre Apple-ID wurde für die Anmeldung bei iCloud über einen Webbrowser verwendet.
Anmeldeinformationen
IP-Adresse: 125.161.104.4
Datum und Uhrzeit: Samstag, 16 März 2019, 12:11 (CET).
OS / Browser: Windows/ Chrome
Standort: Kalimantan, Samarinda, Indonesien
Wenn Sie Ihr Apple ID-Konto weiterhin verwenden möchten, öffnen Sie bitte die angehängte Datei (DOC) und folgen Sie den Anweisungen. Andernfalls wird Ihr Konto deaktiviert und Sie können nicht mehr auf E-Mail, iCloud und andere zugreifen.
Apple-Unterstützung

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Phishing-Mails:

  • Sie sind kein Apple-Kunde und waren nie einer
  • Sie haben nichts bestellt
  • Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Keine https-Verbindung
  • Sie sollen einen Link anzuklicken
  • Fehlender Hinweis in Ihrem echten Account
  • Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
  • Sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute
  • Wenden Sie sich an den Support, sofern Sie Apple-Kunde sind.

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