Advanzia-Phishing (Screenshot)

Advanzia-Phishing: ungenaue oder ungeprüfte Informationen

Sollten Sie Kunde der Direktbank Advanzia sein, ist in diesen Tagen besonder Vorsicht geboten, denn Betrüger versuchen Sie wieder einmal übers Ohr zu hauen.

– – – Advanzia ist nicht verantwortlich für diese E-Mail. Dahinter stecken wieder einmal Betrüger, die den guten Namen des Unternehmens missbrauchen. – – –

Advanzia-Phishing (Screenshot)
Advanzia-Phishing (Screenshot)

Kontoangaben überprüfen

Schon vor einigen Tagen hatten wir Sie vor Advanzia-Phishing gewarnt – beim letzten Mal war die E-Mail auf Englisch verfasst, nun kam sie auf Deutsch – dennoch bleibt sie nicht weniger gefährlich.

Das Ziel hinter angeblich „ungeprüften Informationen zu Ihrem Konto“ ist, dass Sie auf den Link in der E-Mail klicken und davon ausgehen, Ihre Daten Ihrer Bank mitzuteilen – doch das ist nicht der Fall. Es handelt sich um einen gefälschten Log-In, mit dem diese Daten direkt an Betrüger weitergeleitet werden, die dann beispielsweise Ihr Konto räumen und/Ihre Daten für andere illegale Zwecke missbrauchen.

Weiter unten haben wir Ihnen für Sie einen Vergleich zwischen der Betrugsseite und der echten Log-In-Seite der

Advanzia gezogen, sodass Sie Ihren Blick für diese Masche, welche auch z. B. mit PayPal, Amazon, ebay und Co. immer wieder versucht wird. Seien Sie also immer vorsichtig!

Die Daten dieser Mail:
Absender: Advanzia <support@advanzia.de>
Betreff: Sicherheitshinweis
Leitet auf: Fake-Log-In – https://advanzia.aba.ae/Logxxxxxxxxx

So (oder so ähnlich) lautet das Advanzia-Phishing:

Sehr geehrter Kunde,

Wir haben festgestellt, dass einige der Informationen in Ihrem Konto ungenau oder ungeprüft sind.
Sie müssen Ihre Informationen überprüfen, um Ihren Dienst weiterhin nutzen zu können
Bitte überprüfen Sie Ihre Kontoinformationen, indem Sie auf den untenstehenden Link klicken.

verbinden

© Wir ergreifen alle notwendigen Schritte für eine automatische Validierung
unsere Benutzer,
Leider konnten wir in diesem Fall Ihre Angaben nicht überprüfen.
Der Vorgang dauert nur wenige Minuten
und erlauben uns, unser hohes Sicherheitsprofil aufrechtzuerhalten.

Advanzia  Supporting Team 

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Advanzia-Log-In: Fake und Echt (Screenshots)
Advanzia-Log-In: Fake und Echt (Screenshots)

Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Phishing-Mails:

  • Sie sind kein Advanzia-Kunde und waren nie einer
  • Sie haben nichts bestellt
  • Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Keine https-Verbindung
  • Sie sollen einen Link anzuklicken
  • Fehlender Hinweis in Ihrem echten Account
  • Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)

Wie Sie sich schützen:

  • Klicken Sie niemals E-Mail-Links an, ganz gleich, wie echt sie aussehen mag
  • Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie einen neuen Tab und loggen sich dort in Ihr Konto ein
  • Rufen Sie niemals die Nummern in den E-Mails an, sondern googeln Sie sie
  • Antworten Sie nicht auf E-Mails

Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
  • Sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute
  • Wenden Sie sich an den Support, sofern Sie Advanzia-Kunde sind.

 

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