Heide Park Gewinnspiel: Achtung, Saisonkarten sind ein Fake!
Bald beginnt wieder die Freizeitparkzeit. Wer ein echter Fan ist, wird sich sicher wieder eine Saisonkarte kaufen – oder versuchen, sie zu gewinnen, weil es derzeit ein Heide Park Gewinnspiel gibt. Allerdings werden keine Karten verlost, also Achtung!
– – – Der Heide Park steht mit dieser Einladung nicht in Verbindung. Erfahren Sie hier, was es damit auf sich hat. – – –
Der Betrug mit den angeblichen Freikarten
Vor einem knappen halben Jahr hatten wir Sie bereits vor einem Heide Park Gewinnspiel gewarnt, in dem angeblich 5 Freikarten verlost wurden. In dessen Locktext hieß es allerdings, dass die Heide Park Tickets anlässlich des 36-jährigen Qualitätsservices verlost werden würden.
Die restliche Masche bleibt gleich. Sie klicken auf den Link, müssen ein paar Fragen beantworten – und das möglichst schnell, weil die Anzahl der Gratis-Tickets begrenzt ist. Damit sollen Sie unter Druck gesetzt werden, damit Sie nicht lange nachdenken, ob dieses Gewinnspiel seriös sein kann. Denken Sie wirklich, dass der Heide Park über 330 Ticktes verschenken würde? Bei einem Preis von rund 50 Euro?
So lockt das Heide Park Gewinnspiel für angebliche Saisonkarten:
„Heide Park gibt 5 Saisonkarten pro Familie zum 36-jährigen Jubiläum.*
So geht es weiter
- Haben Sie die Fragen beantwortet, sollen Sie das Gewinnspiel auf Ihrer Facebook-Seite teilen und dazu „Danke für meine Tickets“ schreiben. Ihre Freunde denken nun, es handelt sich um ein echtes Gewinnspiel und nutzen ihre Chance ebenfalls – weil sie Ihnen vertrauen.
- Zum Schluss soll die Seite noch geliked werden. Daraufhin werden Sie auf ein weiteres Gewinnspiel geleitet, welches ähnlich des Heide Park Gewinnspiels aufgebaut ist. In unserem Fall ging es um einen Ausflug ins Lego Land.
- Nach der Beantwortung der drei Fragen ging es allerdings zu einer Downloadseite für „Windows 10 PC Repair“ – wir vermuten dahinter eine Schadsoftware, die Ihren Computer bzw. Ihre Daten ausspähen wird. Denn eine seriöse Software hätte es nicht nötig, sich auf diesem Weg zu verbreiten.
Machen Sie sich nicht zum (Spam-)Opfer
Wir müssen Sie dringend vor diesen und ähnlichen „Gewinnspielen“ warnen!
In der Regel stecken Datensammler hinter diesen Gewinnspielen, weil Sie am Ende Ihre persönlichen Daten angeben müssen und Ihr Einverständnis geben müssen, dass diese an eine „Sponsorenliste“ weitergeleitet werden. Dadurch erhalten Sie dann Werbung per Brief, Telefon, E-Mail, SMS und WhatsApp.
Selbstverständlich können Sie Ihr Einverständnis widerrufen, doch seien wir mal ehrlich: Wenn die Daten erst einmal im Umlauf sind, ist es quasi unmöglich das zu stoppen – oder mit unglaublich viel Arbeit verbunden.
Hinzu kommt, dass Sie eine Seite liken, von der Sie denken, Sie wissen was das für eine ist. Genauso arbeiten Betrüger. Wenn genug Follower zusammengekommen sind, wird die Seite komplett umgebaut oder verkauft und dann umgebaut und Sie haben plötzlich Seiten in Ihrer Liste, die Sie gar nicht kennen.